Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Die Montessori Schule in Aufkirchen lädt am Samstag, den 27. Januar 2024, von 10:00 bis 14:00 Uhr interessierte Eltern und Kinder ein, um zu erfahren, wie sich Schülerinnen und Schüler durch Montessori Pädagogik selbstständig Wissen erarbeiten.
Das pädagogische Team der Montessori Schule und der Elternbeirat stehen an diesem Tag für Fragen zum Schulalltag, dem Lernkonzept, den Ganztagesangeboten, der Mittagsbetreuung und dem Aufnahmeverfahren bereit.
Die Tickets für die Hospitation in den Klassen werden ausschließlich zwischen 9:30 und 10 Uhr in der Schule vergeben.
Mit diesen Tickets können Eltern und Kinder von 10:30 Uhr bis 11:00 Uhr und von 11:00 bis 11:30 Uhr in einer der Grundstufenklassen (Jahrgangsgemischt, 1. bis 3. Jahrgangsstufe) einen exklusiven Einblick in die individuelle Freiarbeit erhalten, bei der die Kinder Kompetenzen wie Lesen, Schreiben und Rechnen mit speziellen Materialien und Werkzeugen selbständig üben.
Die Freiarbeit, bei der die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Lernverfahren, die Arbeitszeit, den Lernort und das Lerntempo bestimmen, ist ein Kernbestandteil der Montessori Methode. Damit Alle eine Möglichkeit zur Hospitation bekommen, ist diese auf ein Elternteil mit einem Kind beschränkt.
Speziell für Eltern von Quereinsteigern, die überlegen, aus Regelschulen an die Montessori Schule zu wechseln, bieten die Mittelstufenklassen (4. bis 6. Jahrgangsstufe von 10:30 bis 11:15 Uhr Hospitationsmöglichkeiten. Hierfür werden keine Tickets benötigt.
In verschiedenen Bereichen der Schule können die Besucher in das vielfältige Schulleben eintauchen. Kreativität wird in Malworkshops, Musik, Fotoprojekten und vielem mehr sichtbar. Weiterhin gibt es umfassende Informationen zur Nachmittagsbetreuung und zu speziellen Fördermöglichkeiten.
Für kulinarische Genüsse sorgen u.a. das Fairtrade Coffee Bike, Hotdogs und Waffeln. Technikbegeisterte erhalten Einblick in die Werkstatt und Nachhaltigkeits- und Umwelt-Themen werden durch Aktivitäten wie das Eine-Welt-Kuchenspiel, einen Flohmarkt und Losaktionen der „Gemüse-Ackerdemie“ betont. Zusätzlich stellen sich verschiedene AGs vor: Schachspiele, Spanisch-Bingo, Zirkusvorführungen und Schätzspiele. Eröffnet wird der Tag der offenen Tür wie immer durch die Trommelgruppe der Montessori Schule.
„Mit dem Tag der offenen Tür möchten wir Eltern, die über den Montessori Weg für ihre Kinder nachdenken und den Kindern einen ersten Einblick in die Lernmethoden unserer Schule geben.“, sagt Schulleiterin Ulrike Baghdadi. „Selbst Mitlernen und das Montessori Material benutzen kann man dann später, beim Schnuppernachmittag für künftige Montessori Erstklass-Schulkinder am 27., 28., 29.2. oder 6.3. von 14 bis 15 Uhr.“
Weiterführende Informationen zu Montessori-Pädagogik bei Infoabend am 1. Februar
Der Informationsabend für interessierte Eltern am Donnerstag, den 1. Februar 2023 um 19 Uhr, konzentriert sich auf die Montessori-Pädagogik: Dort werden detailliert Fragen zum Konzept der Freiarbeit, dem Einsatz von Lernmaterialien und der Selbstkontrolle sowie zu Ganztagsangeboten behandelt. Ehemalige Schülerinnen und Schüler berichten über ihre Erfahrungen, Abschlüsse und Karrierewege.
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.