Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Erding: Nach dem Brand im Egger-Center in der Landshuter Straße sind bis heute noch immer viele Geschäfte geschlossen.
Hintergrund ist ein Brand, welcher am 22.06.2023 in einem Putzraum ausgebrochen war. Hierbei wurden mehrere Personen verletzt. (Weitere Informationen…)
Durch den Brand ist es auch zu starker Rauchentwicklung und einer großen Menge an Ruß gekommen. Dieser hat sich in den betroffenen Geschäften abgesetzt und bildet den Grund für die noch immer andauernde Schließung.
Die Rückstände sind gesundheitsgefährdend und können nicht durch einfaches Putzen entfernt werden. Teilweise muss die Einrichtung der Geschäfte ausgetauscht werden, bevor wieder geöffnet werden kann.
Ein genauer Zeitplan liegt uns nicht vor, aber es kann durchaus noch mehrere Wochen dauern, bis wieder alle Läden im Egger-Center geöffnet haben.
Betroffen sind die Post-Filiale, der Mobilstore, die Eisdiele, Friseur Roth, Oberländer und die ADAC-Geschäftsstelle.
Das Cineplex-Kino, das Vabenissimo und der EDEKA-Markt haben wieder geöffnet. Beim EDEKA, welcher sich auf der gleichen Etage wie die noch geschlossenen Geschäfte befindet, gibt es bauartliche Unterschiede, weswegen sich hier eine schnellere Öffnung realisieren ließ.
Am Freitag, den 21.03.2025 öffnete der Verein Tatendrang e. V. erstmalig die Wundertüte, den Kleiderladen für Bedürftige, auf dem Vereinsgelände in Isen
Am Mittwochvormittag gegen 11:15 Uhr wurde über die Integrierte Rettungsleitstelle eine starke Rauchentwicklung im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Dachauer Straße gemeldet.