Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Planspiel Börse der Sparkasse: Deutschlandweite Top-Platzierung
Quelle: SpK Erding-Dorfen
Rund 900 Schülerinnen und Schüler aus 13 Schulen in der Region sammelten bei der neuen Runde des Planspiels Börse erste Erfahrungen rund um das Thema Wertpapiere.
Der simulierte Wertpapierhandel vertieft auf spielerische Weise wirtschaftliche Grundkenntnisse und vermittelt Börsenwissen. Ein virtuelles Spielkapital gilt es durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren. Die fiktiven Käufe und Verkäufe werden dabei fortlaufend mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet.
Die besten Spielgruppen erhalten für ihre erfolgreiche Teilnahme Geldprämien.
Dabei ging der erste Platz an ein Team von der Staatl. Fachober- und Berufsschule Erding. Wak W12ab THD, belegte mit einem Depotstand von 62.808 Euro den 1. Platz, bayernweit den 2. und bundesweit sogar Platz 5. Für dieses ausgezeichnete Ergebnis erhielten die beiden Teammitglieder Christoph Thaler und Alexander Heindl vom Leiter Privat- und Geschäftskunden der Sparkasse, Herrn Michael Gruber Prämien in Höhe von insgesamt 1.000 Euro überreicht.
Die Schule selbst kann sich für das erfolgreiche Abschneiden Ihrer Schüler über eine Prämie von insgesamt 2.450 Euro freuen. Den 2. Platz belegte WolvesOfWallstreet mit Mika Hofstetter und Philip Maletskidis vom Anne-Frank-Gymnasium Erding mit einem Depot-Endstand von 62.122 Euro.
Die Aktienprofis 10c mit Antonia Hafner und Angelika Hanslmaier von der Realschule Taukirchen konnten das Startkapital von 50.000 Euro um 10.791 Euro erhöhen.
Nachhaltige Geldanlagen stehen beim Börsenspiel der Sparkasse seit vielen Jahren hoch im Kurs. Dass damit auch Rendite erzielt werden kann, bewies das Siegerteam Gorillareiter mit Bastian Friedrich, Elias Hagspiel, Luis Johanson und Claudius Ruff vom Anne-Frank-Gymnasium Erding. Mit einem Ertrag von 8.532 Euro erreichte die Gruppe den 1. Platz in der Wertung Nachhaltigkeit.
An der 40. Spielrunde des Börsenspiels nahmen auch Schulen am Lehrerwettbewerb teil. Dabei belegte die Montessori Schule Aufkirchen den ersten Platz.
Das diesjährige Planspiel zeichnete sich durch rege Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler aus. Im Durchschnitt tätigten die Spielgruppen rund 40 Transaktionen, die über die Planspiel Börse-App einfach und übersichtlich durchgeführt werden können. In der Spitze lagen einzelne Spiel-gruppen sogar bei 200 Kauf- und Verkaufsaufträgen.
Neben jeder Menge Erfahrung auf dem Börsenparkett und hohen fiktiven Gewinnen, erwartet die Siegerteams auch ein realer Gewinn.
Insgesamt rund 3.000 Euro an Prämien der Sparkasse gehen in den kommenden Tagen an die erfolgreichsten Spielteams und die Gewinner des Nachhaltigkeitswettbewerbs.
Am 23.04.2025 ereignete sich auf der St2332 zwischen Markt Schwaben und Pastetten an der Abzweigung nach Forstinning/Sempt ein schwerer Verkehrsunfall.