Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

05.05.2023 - Erding

Wohnungsdurchsuchungen wegen Kinderpornografie

Bild: Archiv - S.P.

In den frühen Morgenstunden des gestrigen Tages wurden im Zuständigkeitsbereich der Kriminalpolizeiinspektion Erding mehrere Wohnungen durchsucht.


Zielrichtung war die Beschlagnahme von Datenträgern mit mutmaßlich kinderpornografischem Inhalt.

Die Wohnungsdurchsuchungen erfolgten aufgrund richterlicher Beschlüsse, die unter Federführung der Kriminalpolizei Erding vollzogen wurden. Unterstützt wurden die Maßnahmen durch Kräfte der Bereitschaftspolizei München sowie des Einsatzzuges der Zentralen Ergänzungsdienste (ZED) Erding.

Im Einsatz befanden sich mehr als 70 Beamtinnen und Beamte sowie eine Vertreterin der sachleitenden Staatsanwaltschaft Landshut.

Zudem wurden auch Datenträgerspürhunde der Polizei erfolgreich eingesetzt, die darauf trainiert sind, versteckte elektronische Speichermedien aufzufinden.


Die Durchsuchungen erfolgten bei Tatverdächtigen im Alter zwischen 16 und 60 Jahren. Sie stammen aus den Landkreisen Erding (Erding, Langenpreising und Ottenhofen), Freising (Freising, Kirchdorf a. d. Amper, Langenbach, Mauern, Neufahrn und Fahrenzhausen) sowie Ebersberg (Grafing und Zorneding).

Diese stehen im Verdacht, kinderpornografische Dateien in Form von Videos und Bildern auf ihren Mobiltelefonen, Computern sowie anderen Datenträgern gespeichert, empfangen oder versendet zu haben.

In einigen Fällen waren die Beschuldigten geständig.

Zu vorläufigen Festnahmen kam es nicht.

Im Rahmen der Durchsuchungsaktion wurden in 19 Objekten insgesamt über 200 Datenträger sichergestellt, auf denen ersten Sichtungen zufolge verbotenes Bild- und Filmmaterial sowie belastende Chatprotokolle zu finden sind.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Erding dauern an.

Die Verbreitung von Kinderpornografie ist weltweit strafbar.


Trotzdem kommt es immer wieder dazu, dass Darstellungen des sexuellen Kindesmissbrauchs in den digitalen Medien in größeren Umlauf gelangen. Vielfach werden derartige Inhalte unbedacht über WhatsApp, Messenger oder soziale Netzwerke verbreitet – und dabei Straftaten begangen sowie Opfer zusätzlich traumatisiert.

Weitere Informationen zur polizeilichen Kampagne gegen die Verbreitung von Kinderpornografie finden sich unter https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/sexualdelikte/kinderpornografie/die-kampagne/.

Quelle: Polizeipräsidium Oberbayern Nord

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
24.04.2025 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2025 - Erding

VR-Bank Erding eG unterstützt die Kreiswasserwacht Erding mit großzügiger Spende zum 75-jährigen Jubiläum

Anlässlich des feierlichen 75-jährigen Bestehens der Kreiswasserwacht Erding durfte sich die Organisation über eine besondere Würdigung freuen

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.04.2025 - Taufkirchen (Vils)

Diebstahl aus Lkw

Im Zeitraum von Donnerstag, 17.04.2025, bis Samstag, 19.04.2025 wurde in Hilpolding, auf einem dortigen Parkplatz aus einem abgestellten Lkw ein Tablet entwendet

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2025 - Erding

Erding: Brücke am Tiergehege wieder frei

Schneller als geplant sind die Sanierungsarbeiten an der Fußgängerbrücke über die Sempt im Erdinger Stadtpark beendet

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.04.2025 - Erding

Soziales Engagement: ERDINGER spendet an die Fischer’s Wohltätigkeitsstiftung

Heimatverbundenheit gehört für ERDINGER seit jeher unverrückbar zur Unternehmenskultur

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2025 - Pastetten

Zwei Schwerstverletzte: Unfall zwischen Fahrrad und Motorrad

Am 23.04.2025 ereignete sich auf der St2332 zwischen Markt Schwaben und Pastetten an der Abzweigung nach Forstinning/Sempt ein schwerer Verkehrsunfall.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de