Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Schrannenplatz-Untergeschoss - Stadtrat berät über Energiesparmaßnahmen
Copyright: Architekturbüro Schnell
Nachdem die Planungen für die Untergeschoss-Passage konkrete Formen annehmen, wird nun auch über die energetische Umsetzung diskutiert. – H&M und Subway haben bereits konkretes Interesse angemeldet.
2025 sollen die Arbeiten an der Unterkellerung des Schrannenplatzes und von Teilen der Langen Zeile beginnen. Jetzt berät der Stadtrat Erding über die verschiedenen Varianten zur Beleuchtung und Entlüftung / Beheizung.
Der Grundgedanke der Untergeschoss-Passage war die Behebung der Problematik des Fußgängerverkehrs im Bereich Lange Zeile beim Erdinger Weißbräu / Sparkasse. Immer wieder kommt es hier zu gefährlichen Situationen mit dem fließenden Verkehr.
Es kam dann erstmals 2018 die Idee einer Fußgänger-Unterführung in diesem Bereich auf. Hieraus entstand dann letztendlich die Planung der Untergeschoss-Passage unter dem Schrannenplatz und der Langen Zeile. Eine Ausdehnung in den Bereich Friedrich-Fischer-Straße / Haager Straße wurde aus Kostengründen 2021 abgelehnt.
Nach den derzeitigen Planungen entstehen in der Passage sieben Einzelhandelsflächen. Neben einem Optiker und einem Kommunikationsanbieter haben nun auch H&M sowie Subway konkrete Platzwünsche geäußert.
Derzeit beschäftigt den Stadtrat vor allem das Beleuchtungskonzept. Nachdem eine Abordnung sich vor Ort verschiedene Möglichkeiten, u.a. am Bahnhof Potsdamer Platz in Berlin, angeschaut hat, wird nun ein ähnliches Lichtsäulen-Konstrukt favorisiert. Diese leiten das Sonnenlicht ins Untergeschoss, wodurch erhebliche Energieeinsparungen möglich sind.
Aprilscherz 2023
Viele haben es natürlich gemerkt, dass diese Nachricht der Aprilscherz unserer Redaktion 2023 ist.
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.