Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
„Begeisterung und strahlende Gesichter beim Tag der Offenen Tür am AFG“
Quelle: Anne-Frank-Gymnasium
Am Donnerstag, den 02. März 2023 um 15.00 Uhr war es endlich wieder so weit: Das Anne-Frank-Gymnasium öffnete seine Türen, um zu zeigen, was in und außerhalb des Unterrichts geboten wird und welche Möglichkeiten Schülerinnen und Schüler haben, um zu lernen und darüber hinaus ihre ganz eigenen Interessen zu verwirklichen.
Mit Elan engagierten sich viele Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte an diesem Nachmittag für ihre Schule – mit tollem Einsatz und viel Überzeugungskraft. Ob sie Schulhausführungen durchführten, Unterricht gestalteten oder ihren Wahlunterricht vorstellten, immer wurde deutlich, dass alle mit Überzeugung und Begeisterung bei der Sache waren.
Durch das Engagement aller Jugendlichen wurde an diesem Nachmittag deutlich, dass Schülerinnen und Schüler engagiert für das, was ihnen wichtig ist, eintreten und dadurch zu eigenständig agierenden Persönlichkeiten werden – ein Ziel, das am AFG ein wichtiger Baustein bei der Erziehung der jungen Menschen ist.
Die Begeisterung von Lehrkräften wie Schülerinnen und Schülern sprang auf die jungen Gäste schon beim Betreten des Schulhauses über. Mit leuchtenden Augen nahmen die Viertklässlerinnen und Viertklässler an den vielen Angeboten der Schule teil. Dabei wurde alles von den jungen Gästen mit großem Interesse aufgesogen wie zum Beispiel das Quiz in Geographie, der 3D-Drucker bei den Robotern, die Einweisung in die Sanitätsausbildung, das erste Erlernen von lateinischen oder französischen Vokabeln, Nähversuche beim Upcycling oder die faszinierenden Experimente mit Stickstoff in der Chemie-Show, die Teilnahme am Probetraining der Fußballklasse oder die ersten Schritte beim Darstellenden Spiel.
Am Anne-Frank-Gymnasium ist es wichtig, dass sich Menschen begegnen und miteinander Erlebnisse teilen - dies wurde an diesem Nachmittag eindrücklich deutlich. Gerade jetzt, in einer Zeit nach Corona, in der viele früher so selbstverständliche Dinge wieder neu gelebt und manchmal sogar gelernt werden müssen, ist es wohltuend, wenn Gemeinschaft erlebt werden kann. Denn Schule ist nicht nur der Ort, an dem Wissen erworben wird, Schule ist auch der Ort, an dem man lernt, dass im Miteinander das Geheimnis für Gelingen und Zufriedenheit, für (Höchst-)Leistung und die eigene persönliche Entwicklung liegt. Diese Erfahrung haben alle, die an diesem Tag im AFG gewesen sind, gemacht.
Die Zufriedenheit, die am Ende des Tages auf allen Gesichtern zu sehen war, sowohl bei den Besucherinnen und Besuchern wie auch bei denen, die aktiv dieses Miteinander vorgelebt hatten, ist etwas, woran sich alle gerne erinnern werden. Und diejenigen, die im Herbst neu an die Schule kommen werden, werden vom ersten Tag an in diese Gemeinschaft aufgenommen werden - und sicherlich beim nächsten Tag der Offenen Tür dazu beitragen, dass diese unsere Philosophie des gemeinsamen Tuns weitergereicht wird.