Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Im Landkreis Erding stehen drei Wege zur Entsorgung von Sperrmüll zur Verfügung.
Am komfortabelsten ist die Abholung zu Hause. So kann pro Haushalt und Jahr eine Sperrmüllabholung von bis zu 2 Kubikmetern kostenlos zu festen Terminen, die pro Quartal angeboten werden, erfolgen. Alternativ kann auch ein Sperrmüllgutschein für die Müllumladestation Isen mit 200 Kilogramm Freimenge beantragt werden. Hier übernimmt der Bürger die Anlieferung selbst.
Zudem stehen ganzjährig die zentralen Recyclinghöfe für eine Sperrmüllentsorgung gegen Gebühr zur Verfügung. Aktuell beträgt die Gebühr 20 €/m³, wobei eine Staffelung je ¼ Kubikmeter erfolgt. Auch an der Müllumladestation kann Sperrmüll angeliefert werden, für 19,00 € je 100 kg werden durch Verwiegung die Entsorgungsgebühren berechnet.
Die umweltgerechte Entsorgung der Sperrmüllabfälle wird über die Hausmüllgebühren mitfinanziert. Die zusätzlichen Gebühren an den Recyclinghöfen und der Müllumladestation alleine decken die für die Entsorgung anfallenden Kosten nicht.
Landrat Martin Bayerstorfer: „Mit diesem flexiblen Angebot können die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Erding bereits seit vielen Jahren je nach den persönlichen Bedürfnissen Sperrmüll kostenlos oder zu günstigen Gebühren entsorgen. Damit leisten wir auch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.“
Schriftliche Anmeldungen für die Winterabholungen werden noch bis zum 28.10.2022 angenommen, die Abholung wird voraussichtlich Ende November/Anfang Dezember erfolgen.
Im Zeitraum von Donnerstag, 17.04.2025, bis Samstag, 19.04.2025 wurde in Hilpolding, auf einem dortigen Parkplatz aus einem abgestellten Lkw ein Tablet entwendet
Am 23.04.2025 ereignete sich auf der St2332 zwischen Markt Schwaben und Pastetten an der Abzweigung nach Forstinning/Sempt ein schwerer Verkehrsunfall.