Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Vorläufiges Ende der Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt Eichenried
Quelle: StBA Freising / die neue Bedarfsampel auf Höhe der Birkenstraße
B388: Ortsdurchfahrt Eichenried ab Montag, 20. Dezember, wieder geöffnet
Zuletzt wurden noch die Straßen gereinigt und der Sand in die Fugen des Gehwegpflasters gekehrt. Die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt Eichenried sind vorerst abgeschlossen. Die B388 ist damit wieder befahrbar, die Umleitungsschilder werden abgebaut. Mehrere Tempo-30-Schilder weisen aber darauf hin, dass Autofahrer noch nicht wie gewohnt durch Eichenried fahren können.
Denn noch handelt es sich nicht um den endgültigen Belag aus lärmminderndem Asphalt, sondern um die Asphalttragschicht und die Binderschicht. Diese sind soweit winterfest, dass der Verkehr ab dem kommenden Montag, 20. Dezember 2021, wieder durch Eichenried fließen kann. Die Deckschicht wird dann im Frühjahr aufgebracht, der genaue Termin steht aber noch nicht fest.
In Betrieb ist neben der bisherigen Ampel auch die neue Bedarfsampel auf Höhe der Birkenstraße. Und auch die Gehwege sind komplett neu und teilweise breiter als vor der Sanierung. Zudem wurden die Bushaltestellen barrierefrei umgebaut. Weniger auffällig, aber mit mehr Platz für Fußgänger, ist die neue Brücke über die Gfällach. Das Vorgängerbauwerk musste altersbedingt abgerissen werden.