Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Mit 88,3 liegt der Landkreis Erding den ersten Tag unter 100 und den zweiten Tag unter der 150er-Grenze beim 7-Tage-Index des RKI.
Die Unterschreitungen hab aber noch keine direkten Auswirkungen.
Nach den aktuellen Regelungen muss der Landkreis an fünf aufeinander folgenden Tagen einen Grenzwert unterschreiten damit die Maßnahmen gelockert werden.
Frühestens am Samstag könnte das Landratsamt also die Lockerungen verkünden, die dann ab dem übernächsten Tag (Montag) gelten würden, wenn die Werte weiter unter der 150er-Marke liegen.
Die letzte Verschärfung betraf den Handel, welcher dann wieder auf "Click & Meet" mit Termin und negativem Testergebnis (oder zweifacher Coronavirus-Impfung) zurückkehrt.
Frühestens am Sonntag könnte das Landratsamt dann die Lockerungen verkünden, die dann ab dem übernächsten Tag (Dienstag) gelten würden, wenn die Werte weiter unter der 100er-Marke liegen. Dies hätte insbesondere Auswirkungen auf das Öffnen von Handel und Dienstleistungen sowie die nächtliche Ausgangssperre.
Weiterhin könnten in der Folgewoche die Schulen wieder in den Präsenz-/Wechselunterricht gehen.
Ab dann könnte auch wieder Außengastronomie öffnen und es gäbe Erleichterungen bei Kultur und Sport.
Im Zeitraum zwischen 10.02.2025 und 11.02.2025 wurde durch bislang unbekannte Täter auf einer Wiese linksseitig der Buchbacher Straße am Ortsausgang Dorfens in Richtung Hampersdorf Abfall abgelagert.
Am Mittwochmorgen gegen 00:40 Uhr wurde die PI Erding darüber informiert, dass ein Schlangenlinienfahrer auf der B388 von Eichenried kommend Richtung Erding unterwegs sei.