Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Wartenbergerin startet Crowdfunding für Kinderbuch über globale Lieferketten
Cover-Skizze
Wissen für Grundschüler verpackt als Superhelden-Geschichte
Neue Kinderbuchreihe Die magische Welt der Dinge vermittelt auf fantasievolle Weise Sachwissen darüber, wie Dinge hergestellt werden, und deren Auswirkungen auf Umwelt
Crowdfunding soll höhere Auflage und umweltfreundlichen Druck ermöglichen
„Wo kommt eigentlich mein Lieblingspulli her?“ Diese unscheinbare Frage ist der erste Satz des Kinderbuches Antons geheime Reise mit Paul Pulli.
Anton ahnt nicht, dass diese Frage sein Leben verändern wird. Denn dadurch erweckt er den Superhelden auf seinem Baumwollpulli zum Leben. Und der nimmt ihn mit auf eine Reise um die Welt zu den Orten seiner Entstehung.
Für bewussten Konsum sensibilisieren
Die Autorin, Alexandra Wagner, findet, dass wir uns alle die Frage nach der Herkunft eines Produktes häufiger stellen sollten – vor allem dann, wenn uns ein Sonderangebot lockt oder wir etwas kaufen, das wir eigentlich gar nicht brauchen. Stichwort: Bewusster Konsum.
„Umweltprobleme und Klimakrise sind unmittelbar mit unserem Konsumverhalten verbunden. Daher kann man nicht früh genug anfangen, sich über seinen Konsum und sein Handeln Gedanken zu machen“, so die Autorin, die mit Mann und Sohn im Landkreis Erding lebt.
Kinderbuchreihe, die Sachwissen als spannende Superhelden-Geschichte vermittelt
Ihr aktuelles Kinderbuch ist der erste Band einer ganzen Reihe, welche Die magische Welt der Dinge heißt. Die Kinderbuchreihe kombiniert Sachwissen über Produktionsbedingungen, globale Lieferketten und deren Auswirkungen auf Natur und Mensch mit einer fantasievollen Abenteuergeschichte.
„Mit den Büchern der Reihe Die magische Welt der Dinge möchte ich Kindern Lesespaß bereiten und gleichzeitig ein komplexes und kompliziertes Thema praxisnah näherbringen“, beschreibt die Autorin ihr Ziel.
Crowdfunding für umweltfreundlichen und klimaneutralen Druck in Deutschland
Um diesem Wunsch schnell einen Schritt näher zu kommen, hat Alexandra Wagner ein Crowdfunding gestartet. Damit möchte sie eine höhere Auflage finanzieren und das Kinderbuch umweltfreundlich auf Recyclingpapier sowie klimaneutral in einer Druckerei in Bayern drucken lassen.
Unter: https://www.startnext.com/Dj6 kann man das Buchprojekt unterstützen und sich bereits jetzt ein Exemplar des Buches der sichern. Das Kinderbuch wird im Mai 2021 erscheinen. Mehr Informationen zur Buchreihe gibt es auch unter: www.magische-welt-der-dinge.com
Am 23.04.2025 ereignete sich auf der St2332 zwischen Markt Schwaben und Pastetten an der Abzweigung nach Forstinning/Sempt ein schwerer Verkehrsunfall.