Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

04.06.2020 - Flughafen München

Stellungnahme MdB Johannes Huber zum Thema Lufthansa und Flughafen München

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wider.
Weitere Informationen...

Bild: Archiv - FMG

Der Flughafen München ist mit knapp 39.000 Beschäftigten und seinem Mobilitätsangebot ein bedeutender Faktor für das Münchner Umland und seine Unternehmen. Etwas mehr als jeder dritte Beschäftige des Drehkreuzes ist bei der Lufthansa angestellt. Der Freisinger Bundestagsabgeordnete Johannes Huber sieht einen Teil dieser Arbeitsplätze nun in Gefahr.

"Die Auflagen der EU zum Rettungsschirm für die Deutsche Lufthansa verschärft die ohnehin schon bedrohliche Situation am Münchner Flughafen unnötig weiter. Durch die erzwungene Reduzierung von Slots werden weitere Arbeitsplätze verloren gehen. Schon heute sind etwa 70% der Mitarbeiter in Kurzarbeit, weitere werden jetzt möglicherweise folgen. Für die Flughafen Gemeinden, aber auch die von der Kreisumlage profitierenden Ortschaften im Umland wird es durch die wegfallenden Gewerbesteuereinnahmen in zweistelliger Millionenhöhe zu massiven Einschränkungen, evtl. sogar dem Wegfall weiterer Arbeitsplätze kommen"

Huber sieht die erzielte Einigung zwischen der Bundesregierung und der EU demnach auch kritisch: "Was man uns hier vollmundig als Sieg verkauft hat, ist in Wahrheit ein Pyrrhussieg. Die Lufthansa wird gezwungen wertvolle Start- und Landerechte aufzugeben und verliert damit einen Teil ihrer Existenzgrundlage. Es ist nicht einzusehen, dass Air France Staatshilfen bekommt, ohne diesen Nachteil erdulden zu müssen und sich jetzt noch auf die freiwerdenden Slots in München bewerben kann."

Aus München, so Huber, hätte er sich durch den Ministerpräsidenten Söder deutlich mehr Unterstützung für die Lufthansa und den Flughafen erhofft: "Wer mit dem Gedanken spielt Bundeskanzler zu werden, sollte zumindest in der Lage sein für deutsche Interessen einzutreten. Söder hat es aber noch nicht einmal geschafft sich für bayerische einzusetzen. Ich kann nur mit Nachdruck dazu aufrufen diese Vereinbarung, der noch von den Aktionären der Lufthansa zugestimmt werden muss, nicht einzuhalten und sich klar hinter den Flughafen München, die Lufthansa und die damit zusammenhängenden Arbeitsplätze zu stellen."

Quelle: Johannes Huber, MdB

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
26.04.2025 - Taufkirchen (Vils)

Neuwertiger BMW mutwillig verkratzt

Im Tatzeitraum vom 20.04.2025, etwa 10:00 Uhr, bis zum 25.04.2025, gegen 10:00 Uhr, wurde ein neuwertiger BMW mutwillig beschädigt

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2025 - Buch am Buchrain

756.841 Euro für den Glasfaserausbau

Scharf: „Wir sichern die digitale Zukunft unserer Gemeinden“

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2025 - Erding

Erding: Marktschranne wieder am kommenden Samstag

Die nächste Erdinger Marktschranne findet am Samstag, 26. April, von 9 bis 13 Uhr statt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2025 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.04.2025 - Erding

Erding: Brücke am Tiergehege wieder frei

Schneller als geplant sind die Sanierungsarbeiten an der Fußgängerbrücke über die Sempt im Erdinger Stadtpark beendet

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2025 - Erding

Soziales Engagement: ERDINGER spendet an die Fischer’s Wohltätigkeitsstiftung

Heimatverbundenheit gehört für ERDINGER seit jeher unverrückbar zur Unternehmenskultur

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de