Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
So wars auf dem Mittelaltermarkt 2019 am Wasserschloß Taufkirchen
Quelle: Gemeinde Taufkirchen/Vils
Der Mittelaltermarkt
Die Besucher konnten sich wieder auf eine Zeitreise in die Vergangenheit begeben. Die südliche Wiese beim Wasserschloss wurde für drei Tage in eine geheimnisvolle und abenteuerliche Welt aus Rittern, Händlern, Handwerkern, Maiden, Gauklern und Musikanten verwandelt.
Lagerleben wie in früheren Zeiten
Mittelalterliche Gruppen bauten wie in früheren Jahren ihr Lagerleben auf und gaben den Besuchern einen Einblick in handwerkliche Fertigkeiten wie Korbflechten, Schmieden, Weben und Spinnen. Ritter in glänzenden Rüstungen übten sich in Schaukämpfen im Waffengebrauch und zeigten ihre Waffen. Auch einen Eindruck von ihren Kochstellen konnte man gewinnen. Und natürlich wurde gefeiert.
Markttreiben
Händler boten mittelalterliche Waren wie Rüstungen, Bögen, Hörner, Schatztruhen und Ritterspielzeug an. Lederwaren und Felle, Kleidung, Haferl, Mineralien, Nostalgie-Schmuck oder Naturkosmetik konnten für den Eigenbedarf oder als Mitbringsel erstanden werden.
Kinderprogramm & Leckereien
Für kleine Knappen und Edelfräulein gab es verschiedene Mitmachaktionen wie Bogenschießen, Brotbacken, Schatzsuche, Geschichtenerzähler und mehr. Daneben gab es köstliche mittelalterliche Leckereien: Gebrutzeltes aus der Pfanne, Grillgerichte, Fladen- und Bauernbrot aus dem Holzbackofen, Gebäck, Crepes und orientalische Früchte. In Met-Tavernen wurden Honigwein und andere süffige Getränke in historischen Bechern ausgeschenkt.
Gaukler & Musikanten
Zauberer und Gaukler sorgten für Unterhaltung. Es wurde Musik gemacht mit Drehleier, Dudelsack, Flöten, Trommeln und Schalmeien. Bei Anbruch der Dunkelheit gab es Feuerkünstler zu bestaunen.
Von Freitag bis Sonntag spielte die Musikgruppe Wolgemut. Außerdem war das Gauklerduo Fagus und Fraxinus unterwegs und machte seine Späße.
Am Samstag und Sonntag trat die Musikgruppe Fabula auf.
Am Samstag besuchte uns noch die Hexengruppe Nahjmana Venefica, die mit ihren Auftritten das Publikum begeisterte.
Am 23.04.2025 ereignete sich auf der St2332 zwischen Markt Schwaben und Pastetten an der Abzweigung nach Forstinning/Sempt ein schwerer Verkehrsunfall.