Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2281 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

11.08.2014 - Erding

Radlkontrollen in Erding - Licht und Schatten!

Bild: Archiv - rm

Sind Fahrradkontrollen notwendig oder Schikane für die Radlfahrer?
Wie die Aktion der Polizeiinspektion Erding welche gemeinsam mit dem Einsatzzug Erding in der 32. Kalenderwoche durchgeführt wurde zeigt, sind Radlkontrollen durchaus notwendig.

Die Aktion der Polizeiinspektion Erding wurde aufgrund der hohen Unfallzahlen mit Beteiligung von Radfahrern ins Leben gerufen. So musste die Polizeiinspektion Erding in den vergangenen 4 Monaten 48 Verkehrsunfälle mit Fahrradfahrern aufnehmen, bei denen 45 Radlfahrer verletzt wurden, also beinah 100 Prozent.

Da der Prozentsatz der Radlfahrer, welche als Unfallverursacher in Frage kamen nicht unerheblich ist sollte die Aktion zeigen, wie es mit der Sicherheit der benutzten Fahrräder der Erdinger und deren Verhalten im Straßenverkehr aussieht.

In den zwei Aktionstagen wurden knapp 350 Fahrradfahrer im Stadtgebiet Erding an verschiedenen Orten kontrolliert. Ein Hauptaugenmerk lag hierbei in Absprache mit der Stadt Erding auf der Fußgängerzone in der Innenstadt sowie dem als Gehweg ausgewiesenen Herzoggraben und zur Nachtzeit auf den Hauptverkehrsadern aus bzw. in die Stadt. Leider mussten knapp die Hälfte der kontrollierten Radlfahrer beanstandet werden. Da die Aktion darauf abzielen sollte, die Erdinger zu sensibilisieren, dass auch ein Fahrradfahrer als Verkehrsteilnehmer für einen verkehrssicheren Zustand seines Rades sorgen muss und zudem sich auch ein Fahrradfahrer nicht vogelfrei im Straßenverkehr bewegen kann und sich an die Verkehrsregeln halten muss, wurden viele Radlfahrer mit entsprechender Nachsicht verwarnt.

So ziemlich jeder zweite Radlfahrer zeigte sich sehr erstaunt darüber, auf dem Schrannenplatz oder auch dem Kleinen Platz in der Erdinger Innenstadt nicht Fahrradfahren zu dürfen, obwohl hier die aufgestellten Schilder mehr als eindeutig die gesamte Fläche als Fußgängerbereich ausweisen.
Auch der Herzoggraben, welcher nur für Fußgänger freigegeben ist sorgte für nicht wenig Konfliktpotential zwischen den Radlfahrern und den kontrollierenden Beamten des Einsatzzuges Erding.

Nicht selten zeigten sich hier verwarnte Radler verstimmt über die Aktion der Polizei. Erfreulichweise gab es aber auch sehr positive Resonanz vor allem seitens der Fußgänger und auch weniger Autofahrer, welche an den Kontrollstellen anhielten und hier offen zu verstehen gaben dass sie die Aktion gut heißen. Einen hohen Anteil an den nachts beanstandeten Fahrrädern nehmen die Mountainbikes ein. Hier fehlt es oft vor allem an allen lichttechnischen Einrichtungen und viele Radlfahrer unterschätzen die große Gefahr die von einem Geisterradler ausgeht enorm, da die Wahrnehmung für andere Verkehrsteilnehmer in erheblichem Maße leidet.

Wenn die Aktion der Polizei Erding beim ein oder anderen Radlfahrer zumindest dafür gesorgt sich umsichtiger mit seinem geliebten Fahrrad auf der Straße zu bewegen und sein Mountainbike mit einem Licht auszurüsten ist der Anfang gemacht.



Quelle: Polizeiinspektion Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
03.04.2025 - Erding

Sexualdelikt in Erding

Am 17.03.2025 kam es in den Abendstunden im Innenstadtbereich von Erding zu sexuellen Handlungen zwischen einem 17-Jährigen und einer 13-Jährigen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
03.04.2025 - Erding

Garagenbrand in Mehrfamilienhaus

Am Mittwochvormittag gegen 11:15 Uhr wurde über die Integrierte Rettungsleitstelle eine starke Rauchentwicklung im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Dachauer Straße gemeldet.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
03.04.2025 - Taufkirchen (Vils)

Fahren mit manipuliertem Kfz

Am Mittwoch, den 02.04.2025, fuhr ein 18-jähriger Mann aus dem östlichen Landkreis Erding mit seinem vierrädrigem Leichtkraftfahrzeug auf der Ortsverbindungsstraße von Hörgersdorf in Richtung Maierklopfen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
03.04.2025 - Dorfen

Vollsperrung Bahnübergang Kloster Moosen

Grund für die Sperrung sind Sanierungsarbeiten am Bahnübergang

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
03.04.2025 - Landkreis Erding

Großeinsatz bei Wurzer Umwelt

Derzeit läuft ein großer Feuerwehreinsatz bei Wurzer Umwelt

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
03.04.2025 - Eitting

Brand in einer Recyclingfirma

Am Donnerstagmorgen gegen 01:55 Uhr wurde über die ILS ein größerer Brand in einem Umweltunternehmen gemeldet.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de