Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Kreisentscheid Vorlesewettbewerb – Die beste Vorleserin des Landkreises kommt aus Erding
Quelle: Landratsamt Erding, Stellvertretender Landrat Hofstetter mit allen Teilnehmern
Der Vorlesewettbewerb für die sechste Jahrgangsstufe findet in diesem Jahr zum 66. Mal statt.
Er wird jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Insgesamt haben 14 Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Erding teilgenommen und sich im Großen Sitzungssaal in zwei Runden mit jeweils einem bekannten und einem Fremdtext im Vorlesen gemessen. Das Niveau war außergewöhnlich hoch und es fiel der 4-köpfigen Jury schwer, eine Siegerin oder einen Sieger festzustellen.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind so gesehen bereits Sieger, doch Kreissiegerin des Vorlesewettbewerbs 2025 und Schulsiegerin der 3 teilnehmenden Gymnasien ist Luisa Suhre von dem Korbinian-Aigner-Gymnasium, die einen Auszug aus „Die magische Bibliothek der Buks“ von Nina George gelesen hat. Sie wird zum Bezirksentscheid weitergeleitet.
Von den 4 teilnehmenden Realschulen des Landkreises wurde Wanda Bruch von der Erzbischöflichen Mädchenrealschule Hl. Blut („Drachentochter“/ Liz Flanagan) ermittelt und von den 6 teilnehmenden Mittelschulen hat mit herausragender Lese-Qualität Pascalina Kurz von der Mittelschule Dorfen („Kinder unterm Hakenkreuz“/ Frank Schwieger) als Beste abgeschnitten.
Der stellvertretende Landrat Franz Hofstetter gratulierte allen Schülerinnen und Schülern zu ihrem hervorragenden Vortrag und betonte den hohen Stellenwert des Lesens für die Entwicklung und Kommunikationsfähigkeit. Alle Teilnehmer erhielten ein Buchpräsent und zusätzlich eine süße Überraschung.
Im Schuljahr 2025 haben aus dem Landkreis Erding folgende Schüler und Schülerinnen teilgenommen:
Pascalina Kurz, Mittelschule Dorfen
Maja Strohner, Gymnasium Dorfen
Emma Pfanzelt, Realschule Taufkirchen
Andreas Bürger, Mittelschule Taufkirchen
Wanda Bruch, Mädchenrealschule Heilig Blut Erding
Sarah Lurz, Anne-Frank-Gymnasium Erding
Thea Baumgartner, Mittelschule Altenerding
Sebastian Artinger, Herzog-Tassilo-Realschule Erding
Luisa Suhre, Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding
Sophia Lobermeier, Realschule Oberding
Mateo Sosic, Mittelschule am Lodererplatz
Franz Valentin Lintsche, Marie-Pettenbeck-Schule Wartenberg
Günes Öksüz, Montessorischule Aufkirchen
Lilly Kink, Mittelschule Oberding
Die Jury bestand aus:
Doris Holler - Vertretung des Schulamtes
Claudia Fiebrandt-Kirmeyer - Pressesprecherin Landratsamt ED
Ingrid Müller-Heß - Leiterin Stadtbücherei Erding
Ludwig Kirmair - Kreisrat
Am Donnerstagnachmittag fuhr ein 72-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis mit seinem Opel die Straße „Am Bahnhof“ vom Bahnhof kommend Richtung Haager Straße.
Am Donnerstagnachmittag fuhr ein 21-Jähriger aus dem Landkreis Landshut mit seinem BMW die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Buch am Erlbach.