Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Die klimabedingt steigenden Durchschnittstemperaturen stellen Schulen vor neue Herausforderungen.
Besonders betroffen sind dabei Lernorte unter freiem Himmel, die an Hitzetagen oder bei hoher UV-Belastung kaum noch genutzt werden können. Der Montessori Verein geht dieses Problem nun aktiv an und plant die Installation einer modernen Beschattungsanlage für ihr „grünes Klassenzimmer“ an der Montessori Schule.
Das Freiluft-Klassenzimmer ist seit Jahren ein beliebter Lernort, der es einer kompletten Schulklasse ermöglicht, den Unterricht nach draußen zu legen. „Der Unterricht im Freien ist ein wichtiger Bestandteil unseres pädagogischen Konzepts", betont Ulrike Baghdadi von der Montessori Schule. „Die zunehmende Hitze in den Sommermonaten hat die Nutzung jedoch deutlich eingeschränkt. Mit der geplanten Beschattung wollen wir diesen wertvollen Lernort für unsere Schülerinnen und Schüler erhalten.“
Unterstützung für das ambitionierte Projekt erhält der Verein von der Postcode-Lotterie, die sich mit einem beachtlichen Zuschuss von 9.000 Euro an den Herstellungskosten beteiligt. Diese großzügige Förderung macht den wesentlichen Teil der Finanzierung aus und ermöglicht die zeitnahe Umsetzung des Vorhabens.
Die Initiative des Montessori Vereins zeigt exemplarisch, wie Bildungseinrichtungen kreativ auf die Herausforderungen des Klimawandels reagieren können. Die neue Beschattungsanlage wird nicht nur den Aufenthalt im Freien angenehmer gestalten, sondern auch die Qualität des Unterrichts in den warmen Monaten sichern. „Es ist eine Investition in die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler“, so Leonie Schwarzenberg, Geschäftsführerin des Vereins.
Mit der Umsetzung des Projekts unterstreicht die Montessori Schule ihren besonderen Ansatz in der Bildung und ihre Bereitschaft, sich den Herausforderungen der Zeit aktiv zu stellen. Die Installation der Beschattungsanlage wird in den kommenden Wochen erfolgen, sodass das „grüne Klassenzimmer“ bereits im nächsten Sommer wieder optimal genutzt werden kann.
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.