Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3989 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

10.11.2024 - Erding

Montessori Schule erhält 9.000 Euro für Sonnenschutzsystem

Quelle: Montessorischule Erding, Beschattung grünes Klassenzimmer

Die klimabedingt steigenden Durchschnittstemperaturen stellen Schulen vor neue Herausforderungen.


Besonders betroffen sind dabei Lernorte unter freiem Himmel, die an Hitzetagen oder bei hoher UV-Belastung kaum noch genutzt werden können. Der Montessori Verein geht dieses Problem nun aktiv an und plant die Installation einer modernen Beschattungsanlage für ihr „grünes Klassenzimmer“ an der Montessori Schule.

Das Freiluft-Klassenzimmer ist seit Jahren ein beliebter Lernort, der es einer kompletten Schulklasse ermöglicht, den Unterricht nach draußen zu legen. „Der Unterricht im Freien ist ein wichtiger Bestandteil unseres pädagogischen Konzepts", betont Ulrike Baghdadi von der Montessori Schule. „Die zunehmende Hitze in den Sommermonaten hat die Nutzung jedoch deutlich eingeschränkt. Mit der geplanten Beschattung wollen wir diesen wertvollen Lernort für unsere Schülerinnen und Schüler erhalten.“

Unterstützung für das ambitionierte Projekt erhält der Verein von der Postcode-Lotterie, die sich mit einem beachtlichen Zuschuss von 9.000 Euro an den Herstellungskosten beteiligt. Diese großzügige Förderung macht den wesentlichen Teil der Finanzierung aus und ermöglicht die zeitnahe Umsetzung des Vorhabens.

Die Initiative des Montessori Vereins zeigt exemplarisch, wie Bildungseinrichtungen kreativ auf die Herausforderungen des Klimawandels reagieren können. Die neue Beschattungsanlage wird nicht nur den Aufenthalt im Freien angenehmer gestalten, sondern auch die Qualität des Unterrichts in den warmen Monaten sichern. „Es ist eine Investition in die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler“, so Leonie Schwarzenberg, Geschäftsführerin des Vereins.

Mit der Umsetzung des Projekts unterstreicht die Montessori Schule ihren besonderen Ansatz in der Bildung und ihre Bereitschaft, sich den Herausforderungen der Zeit aktiv zu stellen. Die Installation der Beschattungsanlage wird in den kommenden Wochen erfolgen, sodass das „grüne Klassenzimmer“ bereits im nächsten Sommer wieder optimal genutzt werden kann.

Quelle: Montessori-Verein Erding e.V.

weitere Nachrichten aus:



Aktuelle Themen

Nachrichtenbild
24.01.2026 - Taufkirchen (Vils)

B15: Vorfahrtsverstoß führt zu Verkehrsunfall

Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 25.000 Euro geschätzt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
23.01.2026 - Landkreis Erding

S2 Erding: Baustelleninformation

Wegen Instandhaltungsarbeiten kommt es zu Fahrplanänerungen mit Ersatzverkehr mit Bussen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
23.01.2026 - Erding

Frau aus Erding vermisst - Fahndungsaufruf der Polizei

Seit Donnerstag, den 22.01.2026 wird eine 78-jährige Frau aus Erding vermisst.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
23.01.2026 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
23.01.2026 - Dorfen

B15: Vorfahrt missachtet

Beim Abbiegen auf die B15 ist es zu dem Verkehrsunfall gekommen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
23.01.2026 - Erding

B388: Auffahrunfall

Radiohören wurde als Grund angeführt.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de