Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Bild: Archiv - Caritasverband München und Freising e.V.
Die Caritas-Herbstsammlung 2024 beginnt am Sonntag, 29. September 2024 mit Gottesdiensten und Kirchenkollekten für die Arbeit der Caritas vor Ort.
Ab Montag, 30. September, bis Sonntag, 6. Oktober, bitten auch im Landkreis Erding Ehrenamtliche an den Haustüren um eine Spende für die Caritas der katholischen Kirche.
Wo sich keine persönlichen Sammler/-innen mehr finden, werfen freiwillige Helfer/-innen Spendenbriefe in die Briefkästen. Der Sammlungserlös bleibt vor Ort. 40 Prozent erhält die Pfarrgemeinde und 60 Prozent ihre örtliche Caritas. Alle Sammlerinnen und Sammler, die im Namen der Caritas unterwegs sind, können sich ausweisen.
In Zeiten von Krisen - sei es durch Kriege, der fortschreitende Klimawandel oder steigende Kosten – fühlen wir uns oft überfordert. Für viele Menschen ist die aktuelle Not noch belastender: Sie wissen nicht, wie sie am Ende des Monats Lebensmittel kaufen sollen, fühlen sich einsam oder sind krank.
Die MitarbeiterInnen aus den Beratungsdiensten der Caritas berichten, „Menschen, die in den letzten Jahren gerade so über die Runden gekommen sind, kommen jetzt vermehrt zu uns. Sie wissen nicht, wie es weiter gehen soll. Wir stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite und haben ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Nöte.“
Der Diözesan-Caritasverband München-Freising bedankt sich bei allen Spendern/-innen und Ehrenamtlichen für ihr soziales Engagement. Caritas-Kreisgeschäftsführerin Alexandra Myhsok betont: „Sammlerinnen und Sammler sind als ehrenamtliche Helferin oder Helfer nah dran an den Menschen in ihrer Gemeinde. Sie wissen oft besser als viele andere von Freude und Glück oder Nöten und Sorgen hinter den Wohnungstüren.“ Bei Problemen informierten sie schnell und unbürokratisch über Hilfsmöglichkeiten und stellten Kontakte zu Kirche und Caritas her. „Sie und die Austräger der Spendenbrief sind für uns wichtige Botschafter der Nächstenliebe“, so Kreisgeschäftsführer Alexandra Myhsok. „Unsere Caritas-Fachdienste brauchen für die soziale Beratung jede Spende, ganz gleich, ob bei der Kollekte, bar an der Haustüre, per Überweisung oder im Pfarrbüro abgegeben!“
Im Frühjahr und Herbst (jeweils eine Woche lang) sind Tausende von ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammlern oder ehrenamtliche Briefausträger/-innen in München und Oberbayern unterwegs. Sie bitten freundlich um eine Spende für Menschen in Not.
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.