Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Patientenforum - Basisschulung Reanimation – Theorie und Praxis
Donnerstag, 17. Oktober 2024, 18:00 bis 19:30 Uhr, Bildungszentrum für Gesundheitsberufe, Mehrzweckraum Nr. 004, Foyer EG
Referent: Michael Kern, M.Sc., Berufspädagoge für Gesundheit und Pflege am Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Erding
Der Herz-Kreislauf-Stillstand außerhalb eines Krankenhauses stellt die dritthäufigste Todesursache in Deutschland dar.
Zu 120.000 Betroffenen pro Jahr wird der Rettungsdienst gerufen. In 60.000 Fällen können Reanimationsversuche unternommen werden.
Die Hälfte aller seitens Laien bzw. Laiinnen beobachteten Herz-Kreislauf-Stillstände werden nicht als solche erkannt. Während fast 19 % der Fälle im öffentlichen Raum auftreten, ereignen sich gut 65 % der Herz-Kreislauf-Stillstände in einer häuslichen Umgebung. Bis zu 45 % aller Herz-Kreislauf-Stillstände werden von Familienangehörigen, Freunden bzw. Freundinnen oder anderen Personen beobachtet. Jede/r kann helfen!
Anlässlich des Internationalen Tag der Wiederbelebung am 16. Oktober bieten wir interessierten Bürgern/Bürgerinnen die Möglichkeit, eigene Kenntnisse zum Thema Reanimation zu erlangen, aufzufrischen oder neu zu lernen.
Jeder und jede kann in einer Notfallsituation zum Lebensretter werden. Wir zeigen Ihnen in einem theoretischen und praktischen Kurs, wie Sie helfen können, ein Menschenleben zu retten.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Am Korbinian-Aigner-Gymnasium haben vier Teams aus den Jahrgangsstufen 7, 9 und 10 in diesem Jahr ihr Bestes gegeben und die Jury des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen in der Kategorie Team mit ihren Beiträgen überzeugt.
Mitreißender Auftritt der lokalen Cheerleader beim Altstadtfest: Sowohl die Peewees als auch die Junior/Seniors zeigten starke Leistungen und beeindruckten mit gelungenen Stunts, Synchronität und viel Teamgeist.