Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4187 target=_blank>Fischer´s 1. Adventsmarkt</a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

22.07.2024 - Erding

GAPP-Programm

Besuch der amerikanischen Austauschgruppe aus Boston am Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding


Nach fast acht Monaten fand für 15 Schülerinnen und Schüler des Korbinian-Aigner-Gymnasiums der lang ersehnte Rückbesuch ihrer amerikanischen Austauschpartner von der Boston Latin School statt.

Mit den Familien sowie den beiden Lehrkräften Sarah Leeb und Christoph Kaufmann wurden die amerikanischen Freunde im Ankunftsbereich des Flughafens München mit viel Jubel herzlich begrüßt.

Die Jugendlichen genossen es, sich wiederzusehen, zu erzählen, aber auch die ersten Ausflüge zusammen zu unternehmen.

Der erste gemeinsame Schultag begann mit einem Begrüßungsfrühstück, zu dem verschiedenste Leckereien nach dem Vorbild des amerikanischen potluck aufgetischt wurden. Auch Schulleiterin Andrea Hafner hieß die amerikanischen Gäste aus Boston persönlich herzlich willkommen.

Im Anschluss daran führten die Schülerinnen und Schüler des KAGs die amerikanischen Freunden durch das Schulhaus. Obwohl die amerikanische High School doch um einiges größer ist als die Erdinger Schule, waren die amerikanischen Schülerinnen und Schüler sehr beeindruckt und interessiert am modernen Baustil des Korbinian-Aigner-Gymnasiums.

Neben Unterrichtsbesuchen wurden auch verschiedenste Ausflüge durchgeführt.


Natürlich stand auch Erding auf dem Programm: Nach einem äußerst interessanten Architektur-Vortrag von Herrn Maierhofer ging es über die Lange Zeile bis ins Erdinger Bauernhausmuseum. Dort wurden vor Ort die verschiedenen architektonischen Besonderheiten alter Bauernhäuser erkundet, anschließend vergnügte man sich beim Kegeln an den alten Bahnen.

Aber die Gäste durften auch München kennenlernen. Nach einer Stadtführung, einem Picknick im Englischen Garten und einem Abstecher zu den Surfern an der Eisbachwelle wartete schon das nächste Highlight, ein Besuch im Lenbachhaus.

Natürlich wurden auch die Spiele der Fußball-EM zusammen geschaut, viele Ausflüge zu näheren und weiter entfernten Zielen unternommen, wie z. B. zum Schloss Neuschwanstein, zur BMW-Welt oder auch zur Hofpfisterei und an den Starnberger See ins Buchheim Museum. Im Schloss Blutenburg besuchte man die dort untergebrachte Internationale Jugendbibliothek.

Am Ende des Besuchs bildete das schulische Sommerkonzert ein weiteres Highlight.


Als die Jugendlichen dann zwei Tage später Abschied nehmen mussten, wurde es dementsprechend emotional. „Viele von uns haben wirklich Freunde fürs Leben gefunden, und in jedem Fall war die Austauschzeit – sowohl in den USA als auch hier bei uns – eine der intensivsten, gewinnbringendsten und unvergesslichsten Zeiten unseres Lebens“, so eine der Erdinger Schülerin über diese besondere Zeit der Begegnung verschiedener Länder.

Quelle: Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
22.11.2025 - Dorfen

Dorfen: Schlägerei mit anschließender Trunkenheitsfahrt

Am 21.11.2025 kam es zu einem Vorfall, bei welchem zwei Männer in eine körperliche Auseinandersetzung gerieten.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
21.11.2025 - Forstern

Forstern: Brand auf landwirtschaftlichem Anwesen

Am Freitag Nachmittag geriet das Nebengebäude eines Anwesens in Brand.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
21.11.2025 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
21.11.2025 - Erding

B301 in Freising: Gegenverkehr übersehen

Es wurden zwei Personen verletzt und es gab etwa 26.000,-- Euro Sachschaden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
21.11.2025 - Flughafen München

Bundespolizei am Flughafen München nimmt 27-Jährigen fest

Beamte der Bundespolizei haben am Flughafen München am Donnerstag (20. November) einen 27-jährigen deutschen Staatsangehörigen festgenommen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
21.11.2025 - Flughafenregion

Baustelleninformation zur Linie S 1

Wegen Instandhaltungsarbeiten kommt es zu Fahrplanänderungen mit Zugausfällen, geänderten Abfahrtszeiten und ergänzendem Ersatzverkehr.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de