Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3719 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

20.07.2024 - Erding

Die ersten 41 Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger wurden erfolgreich in Erding ausgebildet

Gruppenfoto der staatlich geprüften Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger

An der Staatlichen Berufsfachschule Erding an der Dr.-Herbert-Weinberger-Schule hat der erste Jahrgang der Berufsfachschule für Kinderpflege die Ausbildung abgeschlossen.


Am Donnerstag fand die offizielle Abschlussfeier in der festlich geschmückten Turnhalle der Berufsschule statt. Das musikalische Rahmenprogramm bildete die Berufsschulband "Teachers Finest" mit schwungvollen Liedern, die zum Mitwippen, Mitklatschen und am Ende auch Mittanzen einluden.

Durch das Programm führte der stellvertretende Schulleiter Günther Mittermaier mit seiner lockeren Art. Die kurzweiligen Grußworte wurden von Schulleiter Dieter Link, dem stellvertretenden Landrat Franz-Josef Hofstetter und der zweiten Bürgermeisterin von Erding Petra Bauernfeind vorgetragen.

Die Highlights der Abschlussfeier bildeten aber die Beiträge der beiden Klassen Ki11a und Ki11b. Die Absolventinnen und Absolventen haben musikalisch und mit Videos die zweijährige Ausbildung Revue passieren lassen. Aber auch mit Redebeiträgen von Raluca Baciu, Sara Rossa, Moira Bittner, Amelie Soldo und Melissa Scheidl wurden die Höhen und Tiefen des Schul- und Praktikumsalltags humorvoll und doch ergreifend geschildert.

Nachdem die Zeugnisse und Abschlussurkunden durch die beiden Klassenleiterinnen Mandy Schubert und Theresa Hellinger mit Unterstützung von Schulleiter Dieter Link ausgegeben wurden gab es noch besondere Ehrungen.

Acht Absolventinnen erhielten den Staatspreis für besondere Leistungen mit einem Notendurchschnitt von unter 1,5. Dies sind Melina Altmann, Moira Bittner, Julia Grimm, Isabell Rexhaj, Melissa Scheidl, Franziska Schmid und besonders hervorzuheben Anna Fehlberger und Melina Gruber mit einem Notenschnitt von 1,0.

Den Franz-Eisenreich-Ehrenpreis bekam die beste in Erding lebende Schülerin Melissa Scheidl von Bürgermeisterin Petra Bauernfeind überreicht.

Aber auch die Lehrer und Lehrerinnen gingen nicht leer aus. Die Klassen bedankten sich für die nicht nur erfolgreiche sondern auch interessant und kreativ gestaltete Ausbildung mit Blumengeschenken.

Insgesamt war es eine würdige und stimmungsvolle Abschlussfeier, welche mit einem Umtrunk im Foyer der Schule endete.


Rede von Herrn Schulleiter Dieter Link für die Abschlussfeier der Berufsfachschule für Kinderpflege am 18.07.2024


Sehr geehrter Herr stellvertretender Landrat Franz-Josef Hofstetter, sehr geehrte 2. Bürgermeisterin Frau Petra Bauernfeind (in Vertretung für Herrn OB Gotz), Pfarrer der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Christoph Keller Frau Vorständin Sandra Liebold, AWO-Kreisverband Erding Liebe Eltern und Anleiter:innen aus den Einrichtungen Liebe Absolventen:innen,

ein herzliches Grüß Gott und Willkommen zur 1. Abschlussfeier an der Staatlichen Berufsfachschule Erding an der Dr.-Herbert-Weinberger-Schule.

Liebe staatlich geprüfte Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger, wir, die Schulgemeinschaft, freuen uns diesen Abschluss mit euch, euren Eltern, den Ausbildern und den Ehrengästen zu feiern.

Diese Feier, dieser Tag soll etwas Besonderes für jeden von euch werden. Ihr habt diese Feier aktiv mitgestaltet und ich freue mich schon auf eure Beiträge.

An der Berufsfachschule für Kinderpflege Erding werden heute zum ersten Mal 41 Abschlusszeugnisse und Urkunden vergeben.

41 erfolgreich ausgebildeten staatlich geprüften Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger können wir heute gratulieren. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung.

Damit sind erstmalig an einer staatlichen Schule im Landkreis Erding 41 Fachkräfte für die Einrichtungen ausgebildet worden. Wegen besonders guter Leistungen werden 8 Absolventinnen und Absolventen mit einem Preis ausgezeichnet.

20 Schülerinnen und Schüler erreichten den mittleren Bildungsabschluss, d.h. Ausbildung erfolgreich abgelegt, im Abschlusszeugnis mindestens einen Schnitt von 3,0 und ausreichende Englischkenntnisse.

Herzlichen Glückwunsch auch dazu. Damit stehen euch alle Weiterbildungsmöglichkeiten offen.

Einige von euch haben sich ja schon für die Fachakademie für Sozialpädagogik angemeldet.

„… und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben …“

Liebe Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger, dieser Ausschnitt aus dem Gedicht Lebensstufen von Hermann Hesse passt meiner Meinung nach sehr gut auf eure und unsere Situation zum Schuljahresbeginn 2022/23.

Für euch war es der Anfang der Ausbildung zur Kinderpflege für uns der Anfang der Staatlichen Berufsfachschule für Kinderpflege. Für euch alles neu, für uns, für eure Lehrer, in gleicher Weise. Dass Ihr was Besonderes seid wurde gleich am 1. Schultag klar.

Zur Begrüßung kamen Frau Staatsministerin Ulrike Scharf des Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales und der Stellvertretende Landrat des Landkreises Erding Franz-Josef Hofstetter. Sein Begrüßungsgeschenk Schokolade mit dem Logo des Landkreises.

Damit wurde die Bedeutung der Berufsfachschule für Kinderpflege herausgestellt. Alle freuten sich, dass dieses neue Angebot so gut angenommen wurde. Alle freuten sich, dass ihr euch für diese Ausbildung entschieden habt.

Nach diesem prominent besetzten Anfang musste die Schule zum Leben erweckt werden. Das ist euch zusammen mit euren Lehrerinnen und Lehrern dann auch gelungen.

61 Schülerinnen und Schüler ward ihr zu Beginn des Schuljahres 2022/23. 41 haben in diesem Jahr an der Prüfung teilgenommen. Das zeigt, wie intensiv, anstrengend, herausfordernd und anspruchsvoll diese Ausbildung ist.

Ihr habt es geschafft. Ihr seid jetzt staatliche geprüfte Kinderpfleger und Kinderpflegerinnen. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Und jetzt schließt bitte eure Augen und denkt ganz ganz fest an all die lieben Menschen, Mama, Papa, Geschwister, Freunde, Lehrerinnen und Lehrer, Anleiterinnen und Anleiter“ in den Einrichtungen die euch dabei unterstützt und gestützt haben. Sendet euren Unterstützern ein leises aber aufrichtiges Danke! Und nach dem offiziellen Teil drückt ihr sie ganz fest.

„Kinder sind das köstlichste Gut eines Volkes. 2Sie haben Anspruch auf Entwicklung zu selbstbestimmungsfähigen und verantwortungs-fähigen Persönlichkeiten.“ So steht‘s in Art. 125 der Bayerischen Verfassung.

Liebe Kinderpflegerinnen, liebe Kinderpfleger in Zukunft wird euch für bestimmte Zeiten „… das köstlichste Gut eines Volkes.“ anvertraut. Die Eltern vertrauen euch, vertrauen euch als Mensch und als fachkompetent ausgebildete Kinderpfleger:in.

Nach 2 Jahren Ausbildung ist euch klar geworden, dass es dabei nicht nur um die bloße Beaufsichtigung von Kindern geht. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Kinder leben in einer Welt, zu der Erwachsene oft schwer Zugang finden. Ihr müsst ihn finden!

Kinder sind verletzlich. Ihr müsst sie behüten und stärken, ihnen Halt geben, wenn sie ihn brauchen und die nötigen Freiräume schaffen, in denen sie sich ausprobieren können. Ihr müsst ihnen attraktive Angebote machen, Anregungen geben, Herausforderungen schaffen, die ihre Entwicklung unterstützen. Ihre Entwicklung zu selbstbestimmungsfähigen und verantwortungsfähigen Persönlichkeiten.

In Vertretung aller Eltern und Kinder sage ich danke. Danke dass ihr euch dieser wichtigen Aufgabe stellt. Danke, dass ihr bereit seid, das „… köstlichste Gut unsere Volkes“ zu begleiten.

Liebe junge Fachkräfte, wir, unsere Gesellschaft brauchen euch natürlich als Fachkräfte. Wir brauchen euch aber auch als Mensch und Bürger und Bürgerin. Wir brauchen euch als „verantwortungs- und selbstbestimmungsfähige Persönlichkeiten“ in einem demokratisch angelegten Staat.

Einem Staat, dessen Befugnisse in einem Grundgesetz festgelegt sind. Einem Grundgesetz, das jedem Menschen ein Höchstmaß an individueller Entwicklung zugesteht und ermöglicht.

Wir brauchen Menschen, die unsere Werte leben, die die Würde aller Menschen achten, die verantwortungsbewusste und liebevolle Partner, Väter, Mütter, Freunde werden wollen. Menschen, die ganz selbstverständlich anderen Menschen helfen. Wir brauchen Menschen, die sich einbringen, die unser Land mitgestalten wollen, als Gemeinde-, Stadt-, Kreisräte oder sogar in Landesgremien, als Ehrenamtliche bei Feuerwehren, Technischen Hilfswerken, Vereinen, Bürgerinitiativen oder bei Überschwemmungsgefahr einfach eine Schaufel nehmen und Sandsäcke füllen.

Liebe Absolventen, meine Bitte an euch füllt die Rolle als verantwortungs- und selbstbestimmungsfähige Persönlichkeiten mit Leben und unterstützt unsere Kinder nach Kräften verantwortungs- und selbstbestimmungsfähige Persönlichkeiten zu werden.

Und für heute: Feiert euren Erfolg!

Vielen Dank.
Übergabe der Staatspreise
Übergabe der Staatspreise mit Geld für den Notenschnitt 1,0

Übergabe des Franz-Eisenreich-Ehrenpreises

Quelle: Redaktion (rr)

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
21.11.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
21.11.2024 - Dorfen

Graffiti-Sprayer in Dorfen

Ein bislang unbekannter Täter beschädigte eine Mauer durch das Besprühen dieser mittels Grafitti.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
21.11.2024 - Langenpreising

Anhänger löst sich von Pkw

Am vergangenen Nachmittag fuhr ein 56-Jähriger mit seinem Pkw Richtung Wartenberg.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
21.11.2024 - Eitting

Brand in Entsorgungsunternehmen

Am gestrigen Mittwoch (20.11.2024) brach in einem Entsorgungsunternehmen in Eitting aus noch unbekannter Ursache ein Brand aus.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
20.11.2024 - Landkreis Erding

Fassadenpreis - Meldeaufruf

Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
20.11.2024 - Berglern

Landkreis Freising klagt in einem Klagebündnis gegen Ewigkeitsbescheid

Landkreis Freising klagt in einem Klagebündnis gegen Ewigkeitsbescheid des Luftamtes Südbayern zur 3. Start- und Landebahn des Münchner Flughafens

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Halloween

Radfahren

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de