Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Ehrenamtliche Wespen- und Hornissenberater gesucht
Bild: Archiv - pixabay
In den warmen Monaten des Jahres, wenn die Sonne strahlt und die Natur in voller Blüte steht, sind auch Wespen und Hornissen in unseren Gärten und um unsere Häuser herum aktiv.
Viele Menschen wenden sich in dieser Zeit an die Untere Naturschutzbehörde Erding, da sie Beratung und Unterstützung benötigen, wenn Wespen oder Hornissen auf Terrassen, unter Dächern, in Rollladenkästen, Nebengebäuden und anderen Orten ihre Nester bauen.
Oft fehlt es den Betroffenen bereits an der korrekten Benennung der Tiere – sind es besonders geschützte Arten, handelt es sich um Wespen oder um Hornissen? Dies ist nur der Anfang der Fragen, denn es gilt zu klären, wie man harmonisch mit diesen Tieren zusammenleben kann, ob eine Umsiedlung möglich ist und welche weiteren Schritte zu beachten sind.
All diese Themen und mehr werden im Rahmen der Wespen- und Hornissenberatung besprochen. Um ab dem Jahr 2024 auf die steigende Anzahl von Anfragen noch besser und schneller reagieren zu können, sucht die Untere Naturschutzbehörde Erding nach engagierten Freiwilligen, die sich ehrenamtlich als Wespen- und Hornissenberater während der Sommer- und Herbstmonate einbringen möchten.
Tätigkeitsfeld:
Bürgeranfragen telefonisch und per E-Mail beantworten
Eigenverantwortlich Beratungstermine vor Ort vereinbaren und durchführen inkl. Dokumentation
Fachliche und rechtliche Abklärung der Fälle mit der Unteren Naturschutzbehörde
Gegebenenfalls die Umsetzung oder die Entfernung von Nestern durchführen oder begleiten
Anträge zur ausnahmsweisen Beseitigung mit Betroffenen erstellen und an die Untere Naturschutzbehörde zur weiteren Bearbeitung weiterleiten
Persönliche Voraussetzungen:
Freude im Umgang mit Menschen und lösungsorientiertes Denken
Einfühlungsvermögen und diplomatisches Geschick bei möglichen Konflikten
Idealerweise Erfahrung und Kenntnisse im Bereich Wespen und Hornissen
Führerschein der Klasse B und eigenes Kraftfahrzeug
Zeitliche Flexibilität
Wissenswertes
Die Vergütung erfolgt im Rahmen einer stundenweisen Aufwands-entschädigung sowie einer Fahrtkostenzuzahlung pro Kilometer
Schutzausrüstung, Arbeitsmaterial sowie Fortbildungskosten werden übernommen
Eine Schulung durch einen erfahrenen Ausbilder im Bereich Wespen- und Hornissen wird von der Unteren Naturschutzbehörde vermittelt
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bei uns!
Ihre Bewerbungsunterlagen sollten beinhalten:
Ein kurzes Anschreiben mit den Angaben zu den genannten Voraussetzungen und Ihrer Motivation
Lebenslauf mit aktuellem Foto
Führerschein der Klasse B
Führungszeugnis (nicht älter als drei Monate)
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis spätestens 12.04.2024 an das Landratsamt Erding, Untere Naturschutzbehörde, gerne per E-Mail: artenschutz@lra-ed.de oder per Post: Untere Naturschutzbehörde, Freisinger Str. 67, 85435 Erding.
Sollten Sie vorab Fragen haben, wenden Sie sich gerne an die Sachgebietsleiterin Naturschutz, Frau Stephanie Kirchner: 08122/581523.
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.