Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Die Ziele für die kommende Baseballsaison sind klar: gute Spiele abzuliefern und sich in der 2. Bundesliga behaupten.
Das Team setzt dabei auf den Stamm-Kader aus dem Vorjahr, Coach Ralph Weinsteiger setzt dabei auf die Stärke des eigenen Teams, das im vergangenen Jahr immer besser zusammengefunden hat.
„Wir freuen uns auf die kommende Saison“, so Weinsteiger. Saisonauftakt ist am 6. April auf dem heimischen Feld in Schwaig gegen die Basbeball-Akademy. Das wird gleich eine Herausforderung, denn die Academy Spieler sind Spieler des Regensburger Baseball-Internats, aus der sich die deutsche Nachwuchs-Baseball-Elite rekrutiert.
In der Saison haben die Red Lions mit 16 Doppelspieltage, also zwei Spiele an einem Tag, vor sich. Gegen jeden Gegner gibt es ein Hin- und Rückspiel und eine anschließende Interleague Runde. Die Löwen treffen in der Süd-Ost Gruppe auf die Heideköpfe Heidenheim 2, die Regensburg Legionäre 2, die Elchs aus Ellwangen sowie die Grizzlies, die Nachbarn aus Freising. In der Süd-West Gruppe stehen sich die Baldham Boars, Füssen Roals, Gauting Indians, Garching Atomics, München Caribes und München-Haar Disciples 2 gegenüber.
Die ersten zwei Teams der beiden Gruppen spielen ab Mitte August im KO System im Viertel-, Halbfinale und Finale die Meisterschaft aus. „Unsere Gruppeneinteilung ist herausfordernd“, sagt Abteilungsleiter Reiner Singvogel, wir haben nicht nur weite Fahrten vor uns. Mit Heidenheim haben wir auch das zweite Team des amtierenden Deutschen Meisters in der Gruppe.“ Dennoch, „wir waren unglaublich stolz auf unseren Aufstieg. Nach einer grandiosen Saison in der Bayernliga Gruppe Süd mit 14 Siegen und nur zwei Niederlagen.“
Und der FC und auch die Gemeinde darf sich über ein Bundesliga-Team freuen. Ein einmaliger Sprung in der Schwaiger Baseball-Vereinsgeschichte und ein lang gehegtes Ziel, in den vergangenen Jahren konsequent trainiert und gearbeitet haben.
Dementsprechend ist auch die Vorgabe, sich erst einmal in der „neuen“ Liga einzufinden. Das bedeutete für Coach Weinsteiger und sein Team über den Winter ein intensives Hallentraining mit vielen Drills, Fitness- und Konditionsarbeit, dem Einüben von taktischen Spielzügen, aber auch viel mentaler Arbeit. Auf dem Feld vertraut Weinsteiger auf die Stärke des eigenen Teams und das Besetzen der Positionen aus eigener Kraft. Einziger Neuzugang ist Cristian Zapata Giraldo, ein 36-jähriger Spanier, der nach Erding gezogen ist und sich Ende vergangenen Jahres den Red Lions angeschlossen hat.
Er verstärkt als Pitcher die Schwaiger Stefan Singvogel, Raphael Walchshäusl und Marc Weinsteiger und „ist eine absolute Bereicherung nicht nur durch seinem Können, sondern auch durch seinen tollen Teamgeist.“ Ähnlich wie Lennart Greska, der von den München Caribes und Ingolstadt Schanzern bereits Erfahrungen in der 2. Bundesliga mitbrachte und sich als Neuzugang in der Vorjahres-Saison als Glücksgriff erwies und sich nahtlos in die Mannschaft einfügte.
Zum Bild:
hinten v.l.: Stefan Singvogel, Andreas Mann, Julian Kupfer, Markus Singvogel (Co-Coach), Marcus Haßmann, Marc Weinsteiger, Ralph Weinsteiger (Coach)
vorne v.l.: Finley Hirschfeld, Till Friedrich, Viktor Handy, Jan Willms,Tobias Mann
nicht auf dem Bild: Lennart Greska, Fabian Koch, Jeremy Lindström, Raphael Walchshäusl, Cristian Zapata Giraldo
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.