Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Mit Fanny Hensel als Gastgeberin gestalten Klavierschüler*innen der musischen Ausbildungsrichtung des Korbinian-Aigner-Gymnasiums unter der Leitung von Musiklehrerin Anne Zieder-Gurman und Klavierlehrerin Martina Sommerer einen Abend mit Musik von Frauen.
Die Aufführung findet am Montag, 18. März 2024, um 19 Uhr in der Aula des Korbinian-Aigner-Gymnasiums statt.
Dort versammeln sich in Fannys großzügigem Haus in Berlin Komponistinnen aus mehreren Jahrhunderten zu einer besonderen Geburtstagsfeier, und Fannys Chorkinder bringen ein Ständchen, ebenfalls mit Musik von Frauen. Neben Werken von Fanny werden Stücke u. a. von Clara Schumann, Cécile Chaminade, Amy Beach, Dora Pejajevic und May Fukusawa erklingen.
Fanny Hensel (1805 – 1847) ist uns eher als Schwester von Felix Mendelssohn-Bartholdy bekannt denn als eigenständige Komponistin. Dabei war sie zu ihren Lebzeiten als Musikerin sehr angesehen. Ihre Sonntagsmusiken im Gartensaal des Elternhauses fanden großen Anklang. Königliche Hoheiten versammelten sich hier ebenso wie namhafte Musiker- und Künstlerkollegen. Fanny wirkte nicht nur als Organisatorin und Komponistin, sondern dirigierte Konzerte und trat als Klaviersolistin auf. Im privaten Rahmen genoss sie eine künstlerische Freiheit, die Frauen damals in der Gesellschaft nicht möglich war.
Der Inhalt des Musiktheaters:
14. November 1838: Fanny Hensel wird 33, und ihre Familie nimmt den Tag viel zu wichtig. Ihr Gatte möchte morgens mit ihr frühstücken, die Chorkinder bringen ein Ständchen, Gratulanten geben sich die Klinke in die Hand, und nachmittags kommt noch Clara Schumann vorbei, für die sie noch ein Stück kopieren muss. Strenggenommen hat Fanny für diesen ganzen Firlefanz keine Zeit! Sie hat immer etwas zu tun und vorzubereiten für ihre vielseitigen musikalischen Projekte, und jetzt soll sie zur Untätigkeit verdammt sein, nur weil sie zufällig an diesem Tag geboren
wurde? Ihr Bruder Felix würde ganz entschieden für seinen Freiraum kämpfen. Doch Fanny weiß, was die Gesellschaft von ihr erwartet. Sie hört sich die musikalischen Grüße lächelnd an, ist im Kopf aber bei ihren Kompositionen.
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.