Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Palazzo feiert Eröffnung mit Tapas-Streetfood-Abend
Fotos Redaktion (sa)
Seit dem 2. Februar 2024 hat Taufkirchen eine neue kulinarische Attraktion zu bieten: das Palazzo im idyllisch gelegenen Wasserschloss Taufkirchen unter der Leitung von Sebastian Oulton.
Das Wasserschloss Taufkirchen ist eines der schönsten Örtlichkeiten im Landkreis Erding und die historischen Räumlichkeiten, in hellen Beige- und Grautönen gehalten, laden zu einem gemütlichen Essen und zum Verweilen ein.
Im Hauptraum mit angrenzender Küche und Bar beherrscht ein Gewölbe das Bild, vom angrenzenden Gastraum mit Sichtziegelwand wird es im Sommer auf die grosse Terrasse gehen. Als dritten Gastraum begeistert das runde Turmzimmer. Eine dezente Tischdekoration rundet das Ambiente ab.
Für die Neueröffnung startete der gelernte und versierte Koch Oulton mit einem Highlight: einem Tapas und Streetfood-Abend der besonderen Art. Tapas, das bedeutet: teilen, probieren, genießen, entdecken und die Geschmacksknospen verwöhnen, so Sebastian Oulton.
Die abwechslungsreichen Tapas luden zum Entdecken ein und wurden als 5-Gänge-Menü serviert. Jeweils zwei Tapas pro Gang wurden gereicht, immer mit einer kleinen Pause dazwischen.
So wurde als Starter eine pikante Süßkartoffel Suppe, verfeinert mit Ingwer, Kokosschaum und Limette gereicht, dazu Forellentatar mit roter Beete, Meerrettich und Buttermilch. Es folgten Schweinebauch Teriyaki Style mit Erdnusscrunch und einen asiatisches Garnelentoast mit Mango, Avocado und Miso.
Weitere Köstlichkeiten wie Pulled Beef Taco, ein niedlicher Mini Burger, rosa gebratenes Flanksteak und Flammkuchen folgten mit den nächsten Gängen und ein Dessert bestehend aus Churros mit Schokosauce und Sahne sowie ein Haselnuss Tiramisu rundeten die kulinarische Reise ab.
Das Lokal war nahezu voll besetzt; insgesamt waren 120 Gäste zu Gast und wurden vom aufmerksamen und freundlichen Palazzo-Team verwöhnt. Über 1000 kleine Teller oder Platten gingen über den Tresen.
Auch die Speisekarte wartet mit vielseitigen Schmankerln auf. Die Küche ist international ausgerichtet. Auf der Karte finden sich Schnitzel, Steaks und Burger, sowie hausgemachter Pasta und Pizza.
Zusätzliche gibt es eine Wochenkarte mit regionalen und saisonalen Gerichten. Insbesondere achtet Oulton auf Regionalität: vorwiegend kommt das Gemüse aus dem Erdinger Land und Fleisch von den lokalen Metzgern.
Geplant sind über das Jahr ein abwechslungsreiches Programm mit Grillabenden, Buffet, Spargel- und Wildwochen, um einiges zu nennen. Da sich das Trauzimmer der Gemeinde im Schloss befindet und das Palazzo schöne Räumlichkeiten und eine große Sommerterasse bietet, werden auch Festpakete für Hochzeiten angeboten.
Sebastian Oulton aus Geisenhausen wurde unter zwölf Interessenten vom Kommunalunternehmen Wasserschloss als Nachfolger ausgewählt. Es ist die erste eigene Gastronomie des 28-Jährigen. Für den gelernten Koch ist es zudem eine Rückkehr in bekannte Gefilde, da er bereits von 2020 bis 2022 als Koch im Wasserschloss gearbeitet hatte.
Gelernt hat S. Oulton im Gasthof Stadler in Vilsheim, arbeitete zwei Jahre beim Reiter Bräu in Wartenberg. Zwischenzeitlich als Koch in Irland, arbeitete er zuletzt in der Küche des Restaurant Rauchensteiner auf der Mühleninsel in Landshut.
Das Palazzo ist Mittwoch bis Sonntag von 11:00 Uhr – 15:00 Uhr und 17:30 Uhr bis 00:00 Uhr geöffnet, die Bar jeweils ab 21 Uhr. Bei schönem Wetter sogar durchgehend. Mittags bietet das Palazzo ein vergünstigtes Menü an, das wöchentlich wechselt.
Reservieren können Sie unter 08084/1348 oder über die Webseite www.palazzo-taufkirchen.de
Wir wünschen Sebastian Oulton und seinem Team alles Gute und viel Erfolg!
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.