Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Umzug in neue Unternehmenszentrale im Februar 1999
Seit 25 Jahren hat die ITG nun ihren Unternehmenssitz in Schwaig im Landkreis Erding. Im Februar 1999 wurde die Betriebsverlagerung in die Region des Flughafens München mit Umzug der Büros aus Garching-Hochbrück sowie vom Cargo-Terminal abgeschlossen. Seitdem agieren alle Bereiche wieder unter einem Dach.
Am Samstag, 20. Februar 1999 packten viele kaufmännische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Manager und auch die Geschäftsleitung kräftig mit an, um zahlreiche Umzugskartons nebst Equipment an die richtigen Stellen im neuen Verwaltungsgebäude der ITG zu bringen.
Büromöbel, Kopierer und Drucker waren keine zu schleppen, denn das nagelneue Gebäude wurde zuvor damit komplett neu ausgestattet. Schließlich sollte der Neubau eine moderne und angenehme Arbeitsumgebung bieten, sowohl in den Büros als auch im Lager.
Nach ihrer Firmengründung im Jahr 1981 erlebte die ITG ein stetes Wachstum, das mit der Ausweitung der Servicepalette einher ging. Neben den speditionellen Leistungen vor allem im Bereich der Luft- und Seefracht wurde die Kontraktlogistik ein Wachstum treibendes Standbein.
So entwickelten die beiden Firmengründer Mitte der 90er Jahre die Idee, am Münchener Hauptsitz in eine eigene, neue Logistikanlagen zu investieren. Damit sollten bestehende, auf mehrere Logistikhallen verteilte, Geschäfte nicht nur in ein Logistikcenter zusammengeführt, sondern gleichzeitig Kapazitäten für weiteres Wachstum geschaffen werden.
Ursprünglich wollte man im „Speckgürtel“ der Landeshauptstadt bleiben, so wie seinerzeit am Standort in Garching-Hochbrück. Dieser war seit 1995 sogar mit der U-Bahn bestens an die Innenstadt angebunden. Die Suche nach geeigneten Flächen gestaltete sich aber schwierig.
Am Ende entschied man sich für Schwaig (Oberding) im Landkreis Erding. Auch die Lage in unmittelbarer Nähe zum Flughafen München war ein Grund, sich final hier anzusiedeln. Denn so konnte auch die Münchner Air & Sea Niederlassung vom Cargo-Terminal des Flughafens umziehen, ohne wirklich „off Airport“ zu sein.
Alle Bereiche wurden unter einem Dach zusammengeführt. Der neue Standort bot knapp 3.000 m² Büroflächen für die Spedition und Verwaltung, eine eigene Kantine sowie insgesamt 32.000 m² modernster Logistikflächen, unter anderem mit einer 5-geschossigen Hängeanlage für Textilien inklusive entsprechendem Equipment zur Textilaufbereitung.
Das Wachstum ging schneller voran als geplant.
Schon bald waren die Logistikflächen ausgelastet. Also wurde neu gebaut. 2002 konnten weitere 40.000 m² in Betrieb gehen, gefolgt von zusätzlichen 30.000 m² im Jahr 2005. Inzwischen betreibt die ITG am Standort in Schwaig mehr als 140.000 m² nutzbarer Lagerfläche, seit 2013 ergänzt um den Standort im Logistik-Park Mintraching mit weiteren 15.000 m². Insgesamt beschäftigt die ITG im Münchener Raum aktuell 853 Mitarbeitende in unterschiedlichen Arbeitsfeldern.
Vom reinen Spediteur, der Transporte organisiert und zum Teil selbst abwickelt, hat sich die ITG zu einer global agierenden Anbieterin für Logistik-Fulfillment, E Commerce und internationale Transportdienstleistungen entwickelt. Inzwischen wird ein breites Serviceportfolio angeboten, das weit über die klassische Logistik hinaus geht.
So vertrauen namhafte Marken aus den Bereichen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Merchandising auf die ITG. Viele dieser Güter, so zum Beispiel alle Arten von Textilien, Handtaschen oder Fan-Artikel eines Fußball-Bundesligisten, werden aus Schwaig in die ganze Welt versendet.
Technik und Digitalisierung haben auch im Lager Einzug gehalten, um die Prozesse zu verbessern. Neben unterschiedlichen IT-Anwendungen, die ergänzt werden durch selbst programmierte Apps, um verschiedene Aufgaben im Tagesgeschäft einfacher zu machen, erleichtern Technologien wie Pick-by-Light, Taschensorter oder Autostore die Abläufe in der Kommissionierung.
Aktuell neu werden 40 Roboter des Anbieters Locus implementiert, um die in der Kommissionierung für Schuhe eingesetzten Menschen bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Trotz des Einsatzes von Technik und IT sind nach wie vor Menschen entscheidend, um hochwertige Ergebnisse für die international renommierten Kunden zu erbringen.
Eine große Anzahl an Mitarbeitenden ist bereits überdurchschnittlich lange bei der ITG beschäftigt. Einige davon waren auch schon vor 25 Jahren dabei. Sie können sich bestimmt noch gut an die Phase des Umzugs erinnern und interessante Geschichten erzählen.
Fotos:
Ansicht_Verwaltungsgebäude: Ansicht des Verwaltungsgebäudes im Frühjahr 1999; für dieses erhielt die ITG den Fassadenpreis des Landkreis Erding
Moeblierung_Buero: Alle Büros wurden mit neuen Möbeln ausgestattet
Entladung_1: Die ganze ITG Lkw-Flotte war im Einsatz
Entladung_2: Die Außenanlagen rund um das Verwaltungsgebäude waren im Februar 1999 noch nicht ganz fertig gestellt
Fashion&Lifestyle-Spezialist: Die ITG ist für zahlreiche namhafte Marken aus dem Bereich Fashion & Lifestyle tätig
Kontraktlogistik: Lagerhaltung und Kommissionierung
Taschensorter: Mit Technologie wie dem Taschensorter immer auf dem neuesten Stand
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.