Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Mobiles der besonderen Art waren das Thema beim Kreativ-Programm im Museum Franz Xaver Stahl.
Buben und Mädchen im Alter von 5 bis 12 Jahren konnten einen Vormittag lang mit Kunstpädagogin Silke Weber bewegliche Kunstwerke gestalten. Dabei wurden Pappscheiben auf beiden Seiten bunt bemalt und mit Seidenbändern aneinander befestigt.
Im Raum aufgehängt, drehen sich die bemalten Scheiben und haben einen tollen Effekt als bewegliche Kunstwerke. Schwierigkeit war natürlich die Motivwahl, denn vielfältig waren dazu die Ideen der Kinder: Landschaften, Tiermotive - inspiriert vom Werk des Tiermalers Franz Xaver Stahl - Regenbögen, bunte abstrakte Muster und vieles mehr.
"Phantasie war gefragt und nach dem Bemalen der ersten Bildscheibe, die noch eher brav gehalten war, wurden die jungen Künstler mutig", so Museumsleiterin Dr. Heike Kronseder. In der Schaffenspause servierte Heike Kronseder aufgeschnittenes Obst, aus dem sich die hungrigen Buben und Mädels Obstspieße bereiten konnten.
Am Ende des Workshops nahm jedes Kind ein bewegliches und einzigartiges Kunstwerk mit nach Hause - und einige der angehenden Künstlerinnen und Künstler hatten sogar Mobiles aus vier Motivscheiben geschaffen. Der nächste Workshop für Kinder und Jugendliche im Museum Franz Xaver Stahl findet in den Osterferien am Samstag, 23. März von 10 Uhr bis 12 Uhr statt.
Dann geht es um den Juwelier Carl Peter Fabergé, dessen kunstvolle Ostereier Vorbild für die eigene Kreativität sein werden: Es wird mit goldener und silberner Farbe und Glassteinchen gearbeitet. Anmeldung hierzu unter 01718095120 oder heike.kronseder@erding.de
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.