Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Am Freitagabend gegen 17:15 Uhr wurde die Polizeiinspektion Erding durch einen Ladendetektiv eines Supermarktes in Erding wegen eines aggressiven Ladendiebes um Hilfe gebeten.
Eine Streifenbesatzung der PI Erding machte sich unverzüglich auf den Weg. Vor Ort stellte sich heraus, dass zwei Bauarbeiter – 24 und 41 Jahre alt - mit Wohnsitz im Ausland Waren im Wert von insgesamt knapp 240 € in ihre Taschen gepackt und dann den Markt ohne zu bezahlen verlassen hatten.
Während der Jüngere durch den Ladendetektiv festgehalten werden konnte, gelang es der gerade herannahenden Streife nach einem kurzen Sprint zu Fuß auch den zweiten flüchtigen Dieb zu stellen.
Bei den Beschuldigten konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Da beide zusammen mit einem Pkw angereist waren, wurden entsprechende weitere Ermittlungen vorgenommen.
Bei dem jüngeren der beiden Täter ergab der Atemalkohltest einen Wert von 1,46 Promille, zudem konnte er keinen Führerschein vorweisen. Der ältere Dieb wies nur eine relativ geringe Alkoholisierung von 0,14 Promille auf, zeigte aber deutliche Anzeichen für einen anderweitigen Drogenkonsum.
Da zum aktuellen Zeitpunkt noch keinem der Beiden die Fahrereigenschaft nachgewiesen werden kann, wurden die Fahrzeugschlüssel präventiv sichergestellt. Es wird versucht, den Fahrer durch entsprechende Ermittlungen noch beweiskräftig festzustellen.
Bei der anschließenden Durchsuchung des Pkw nach weiterem Diebesgut konnten neben 17 Tankkarten eines bekannten Mineralölkonzerns noch ca. 2 Gramm Amphetamin aufgefunden werden, die dem 41jährigen zugeordnet werden konnten. Ob auch die Tankkarten anderweitig gestohlen wurden muss noch abgeklärt werden.
Die beiden Beschuldigten wurden zur abschließenden Sachbearbeitung zur Polizeiinspektion Erding verbracht.
Über Art und Höhe der Strafe wegen Ladendiebstahls, Drogenbesitzes und ggf. Fahren unter Alkohol- oder Drogeneinfluss wird die Staatsanwaltschaft Landshut entscheiden.
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.