Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Am Samstag, 24. Februar 2024 von 14.00 bis 16.00 Uhr laden der Biologe und Kreisgeschäftsführer des BUND Naturschutz Manfred Drobny und die Kreisgruppe Erding zur einer naturkundlichen Winterwanderung ins Naturschutzgebiet Viehlaßmoos und das benachbarte Vogelschutzgebiet.
Es blüht jetzt zwar fast noch nichts, aber es gibt im Spätwinter draußen viel zu entdecken. Weil die Bäume noch keine Blätter haben, sind gerade Vögel jetzt gut zu beobachten.
„Bei der derzeitigen milden Witterung können wir vielleicht schon die ersten Kiebitze sehen“, freut sich Drobnys Kollegin in der Geschäftsführung, Sabine Lanzner. Auch Tierspuren sind noch leicht zu entdecken, weil die Bodenvegetation noch im Ruhezustand liegt.
Das Naturschutzgebiet Viehlaßmoos gehört zu den letzten Niedermoorresten im Landkreis Erding, über das es viel Interessantes zu berichten gibt. So können gesunde Moorböden zu den wichtigsten Helfern gegen den Klimawandel werden.
Die Strecke ist eine leichte Wanderstrecke, die mit wetterangepasster Ausrüstung auch für größere Kinder zu bewältigen ist. Selbstverständlich sind auch Nichtmitglieder kostenfrei willkommen. Bei starkem Regen oder Schnee muss die Exkursion leider entfallen.
Treffpunkt zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist der Parkplatz am Kirchplatz in Berglern.
Quelle: BUND Naturschutz in Bayern e.V. Kreisgeschäftsstelle Erding
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.