Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Drei Mannschaften des Korbinian-Aigner-Gymnasiums bei Bezirksfinalbegegnungen Handball
Quelle: Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding
Gleich drei Mannschaften des Korbinian-Aigner-Gymnasiums konnten im Januar 2024 an Bezirksfinalausscheidungen in Handball teilnehmen.
Die Jungen der Altersklasse 4 (2011-2014), die von Sportlehrer Moritz Kößler betreut wurden, verpassten den Sieg im Bezirksfinale in Planegg am 10. Januar 2024 nur sehr knapp und schrammten damit an einer Sensation vorbei.
Die meisten Schüler dieser Altersklasse sind keine Vereinssportler und erlernten das Handballspielen im Wahlkurs Handball, der am Korbinian-Aigner-Gymnasium seit vielen Jahren angeboten wird. Zusammen mit einigen Vereinsspielern aus Ismaning, Altenerding und Wartenberg wuchsen sie schnell zu einem fast unschlagbaren Team zusammen.
In der Vorrunde machten die Jungen kurzen Prozess mit den Gegnern und so wuchs das Selbstvertrauen und die Hoffnung auf Größeres. Im Halbfinale musste die Mannschaft den verletzungsbedingten Ausfall eines Leistungsträgers kompensieren, was mit einer riesigen Kraftanstrengung und einem richtig guten Zusammenhalt inner-halb der Mannschaft funktionierte.
So wuchtete sich das Erdinger Team zu einem Sieg in letzter Sekunde und die Euphorie stieg in der Aussicht auf einen Turniersieg. Im Finale musste sich das KAG-Team dann aber leider gegen die Gastgebermannschaft klar geschlagen geben. Obwohl man den Schülern die Enttäuschung anmerken konnte, wurden auf der Heimfahrt schon Pläne für das nächste Schuljahr geschmiedet. Was für ein spannender und interessanter Handballtag!
Am 15. Januar 2024 standen die Jungen der Altersklasse 3 (2009-2011), die von Sportlehrerin Susanne Falkenstein und Jakob Köhler, betreut wurden, in Fürstenfeldbruck im Bezirksfinale der bayerischen Schulen. Paul Böhm, Felix Kahl, Jakob Maier, Jonas Petermeier, Nikolai Eigenseer, Martin Dönzelmann, Paul Ahmed und Max Eschner zeigten gute Leistungen, konnten sich aber gegen die körperlich überlegenen Gegner in den ersten Spielen nicht durchsetzen. Für ihren Einsatz und Kampf wurden die Jungen am Ende mit einem dritten Platz belohnt.
Auch die Mädchen der Altersklasse 4 (2011-2014) hatten sich für das Bezirksfinale qualifiziert und konnten sich am 9. Januar 2024 in Gröbenzell gegen Unterschleißheim, Garmisch Patenkirchen, Prien und Gröbenzell messen. Taktisch wurden die Mädchen gut eingestellt von Jakob Köhler, der das Korbinian-Aigner-Gymnasium im Rahmen seines Bundesfreiwilligendienstes sowohl bei der Durchführung des Wahlkurses Handball als auch bei der Betreuung der Schulmannschaften seit September 2023 tatkräftig unterstützt.
So konnte das erste Spiel gegen die Schülerinnen aus Garmisch Patenkirchen klar mit 22:3 gewonnen werden. Da die nächsten beiden Spiele knapp verloren wurden, mussten die KAG Mädchen im Spiel um den dritten Platz gegen Gröbenzell antreten. Mit 9:8 gewannen die Gastgeberinnen das Spiel um die Bronzemedaille und den Mädchen aus Erding blieb der undankbare 4. Platz.
Dennoch hatten die Handballerinnen, von denen die meisten noch im jüngeren Jahrgang der Wettkampfklasse sind, viel Spaß und waren sich am Ende des Tages einig, dass sie sich auch im nächsten Jahr wieder für das Bezirks-finale qualifizieren möchten.
Viel Spaß hatten die Handballspielerinnen Anna Würfl, Liliana Sommer, Antonia Kupfer, Antonia Haub, Stella Maraji, Valentina Heilmeier, Josefina Ashoff, Leonie Zettl und Alexandra Styra auf der Heimfahrt nach Erding mit dem „Bufdi“ Jakob. Dabeisein ist alles!
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.