Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Quelle: Cineplex Neufahrn Szenenfoto des Filmes „Das fliegende Klassenzimmer“
Von Montag, 11. März bis Freitag 22. März heißt es an den bayerischen Schulen wieder: Film auf den Stundenplan!
Das Cineplex Erding öffnet für die 17. SchulKinoWoche seine Säle am Vormittag für die Schulklassen.
Die SchulKinoWoche Bayern ist ein Projekt von „Vision Kino – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz“. Koordiniert und durchgeführt wird sie vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. Auf dem Programm steht ein auf Unterrichtsfächer und lehrplanrelevante Themen abgestimmter Spielplan.
Das Cineplex Erding ist seit dem Start des Projektes, inzwischen zum 17. Mal, eines der teilnehmenden Kinos. Es zeigt im Rahmen der Projektwoche zum besonders günstigen Eintrittspreis von nur 4,50 Euro pro Schüler lehrreiche, spannende und amüsante Filme für jedes Alter.
Auf dem Programm stehen für die unteren Jahrgangsstufen
„Die Häschenschule“
„Das kleine Gespenst“
„Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“
„Das fliegende Klassenzimmer“
„Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt!“
„Die Eiche – Mein Zuhause“
Für die mittleren und oberen Jahrgangsstufen stehen zur Auswahl
„Wo ist Anne Frank“
„The North Drift – Plastik in Strömen“
„Barbie"
„In einem Land das es nicht mehr gibt“
„Tausend Zeilen“
„Sonne und Beton“
Die Möglichkeit für Lehrkräfte, sich und ihre Klassen zur SchulKinoWoche anzumelden, gibt es bis Montag, 26. Februar auf www.schulkinowoche.bayern.de. Dort gibt es auch alle Informationen zum Programm und fundiert aufgearbeitete, kostenlose Lehrmaterialen zum Download, die eine gute Vor- und Nachbearbeitung des Kinobesuchs im Unterricht ermöglichen.
Quelle: Cineplex Neufahrn Szenenfoto des Filmes „Checker Tobi und das Geheimnis der fliegenden Flüsse“
129 neue Inhaber von Ehrenamtskarten hat der Landkreis: 25 Goldene Karten und 104 Blaue Karten (mit begrenzter Gültigkeit) wurden an die stolzen Empfänger im Rahmen der nun bereits 16. Veranstaltung dieser Art in Hinterberg übergeben
Am 25.11.2025, gegen 10.00 Uhr kam ein 81-jähriger Deutscher aus dem östlichen Landkreis mit seinem Pkw Hyundai von der Fahrbahn ab und überfuhr ein Verkehrsschild.