Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Am Sonntag, 04.02.2024, gegen ca. 16:35 Uhr, meldeten zwei Personen unabhängig voneinander ein zwischen den Ortsverbindungsbrücken Zustorf / Thenn und Zustorf / Wartenberg, auf dem Isarkanal treibendes Kajak, in welchem keine Person saß.
Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich eine Person in hilfloser Lage im Wasser befindet, wurde ein großes Aufgebot an Rettungskräften alarmiert. Sofort machten sich neben der Erdinger Polizei die freiwillige Feuerwehr Wartenberg, die Wasserwacht Erding, die Wasserwacht Moosburg, sowie zwei Rettungswagenbesatzungen und ein Notarzt auf den Weg.
Auch ein Polizeihubschrauber wurde angefordert, um die Lage aus der Luft zu überprüfen. Das gesamte Gebiet zwischen Wasserkraftwerk Eitting und Wasserkraftwerk Pfrombach wurde aus der Luft und vom Wasser aus abgesucht, an sämtlichen Brücken über den Isarkanal wurden Posten der Feuerwehr aufgestellt. Die Suche blieb jedoch ergebnislos.
Das Kajak wurde anschließend geborgen. An diesem waren abgerissene Schnüre angebracht, was ggf. darauf hindeutet, dass sich das Wassergefährt losgerissen hat. Warum das Kajak letztlich herrenlos auf dem Isarkanal trieb, konnte aktuell nicht abschließend geklärt werden.
Es wurde als Fundgegenstand behandelt und zur PI Erding verbracht.
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.