Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Ein starkes Zeichen bei Demo gegen Rechts in Erding
Am heutigen Sonntag fand in Erding die Demonstration "Erding ist bunt" des Bündnis "Bunt statt Braun" auf dem Volksfestplatz statt.
Laut Aussagen der Polizei waren ca. 1.500-1.600 Teilnehmer gekommen und setzten so ein starkes Zeichen für Demokratie und Menschenrechte.
Auf der Bühne sprachen:
Versammlungsleiterin Ulla Dieckmann
Moderator Georg Bauernfeind
Max Gotz, Oberbürgermeister der großen Kreisstadt Erding
Konrad Thees, Mitinitiator des Stolpersteins für Josef Berglehner und Bundessieger Jugend debattiert.
Petra Bauernfeind, zweite Bürgermeisterin der großen Kreisstadt Erding, Vorsitzende der Erdinger Tafel und Nachbarschaftshilfe sowie Sprecherin von „Bunt statt braun“
Martin Garmaier, katholischer Stadtpfarrer
Zeynep Gencer (VdK)
Benedikt Klingbeil, Mitglied bei „Bunt statt braun“, Student und Fußballschiedsrichter in der Kreisklasse
Ebenfalls mit auf der Bühne war die stellvertretende Ministerpräsidentin Ulrike Scharf um auch hierdurch ein Zeichen zu setzen. Auch andere Politiker und Parteien waren anwesend um so ihre Unterstützung auszudrücken.
Die Versammlung lief absolut friedlich ab und die Redner, welche durchweg deutlich ihre Meinung zu den Themen Rechts, Hetze und Demokratiefeindlichkeit zum Ausdruck brachten, bekamen viel Applaus.
Einzelne Störversuche von AfD-Sympathisanten wurden durch die Ordnungskräfte direkt unterbunden.
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.