Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Verletzte Polizisten nach tätlichem Angriff und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
Bild: Archiv - Pixabay
In den frühen Morgenstunden des 03.02.2024 gegen 01:30 Uhr kam es zu einem Widerstand und tätlichen Angriff durch einen 19-jährigen Beschuldigten gegen mehrere Beamte der PI Erding.
Bereits zuvor gegen 00:45 Uhr kam es zwischen dem Beschuldigten und seinem 33-jährigen männlichen Begleiter zu einer Streitigkeit vor einem Restaurant in der Innenstadt.
Um den Streit zu beenden, wurde dem Beschuldigten durch eine Einsatzstreife ein Platzverweis erteilt.
Gegen 01:30 Uhr wurde der Beschuldigte jedoch erneut in einer hitzigen Diskussion mit seinem Begleiter in der Dorfener Straße vor einem Restaurant angetroffen.
Eine hinzugekommene Streife versuchte den Streit zu schlichten und forderte den jungen Mann mehrfach auf, sich nun zu entfernen. Dem kam dieser jedoch nicht nach sondern begann auf seinen Begleiter loszugehen.
Die beiden männlichen Beamten (29 und 31 Jahre alt) versuchten dies zu unterbinden, wodurch der Beschuldigte noch aggressiver wurde, anfing die Beamten zu beleidigen und um sich zu schlagen.
Deshalb musste der Beschuldigte unter heftiger Gegenwehr zu Boden gebracht und gefesselt werden. Dabei schlug er mehrfach in das Gesicht des 29-jährigen Beamten und gegen den Kopf des 31-jährigen Kollegen.
Eine Unterstützungsstreife eilte den Beamten zur Hilfe und unterstütze diese dabei den Beschuldigten in das Dienstfahrzeug zu verbringen. Dabei trat er einer 24-jährigen Beamtin gegen das Knie.
Der Beschuldigte wurde im Anschluss zur Blutentnahme und Untersuchung ins Klinikum Erding verbracht und anschließend in die Gewahrsamszelle der PI Erding verbracht.
Die beiden männlichen Beamten waren nach Behandlung im Krankenhaus Erding vorerst nicht mehr dienstfähig. Die 24-jährige Beamtin konnte trotz Schmerzen im Knie weiterhin im Dienst bleiben.
Die Ermittlungsgruppe der PI Erding ermittelt nun gegen den Beschuldigten.
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.