Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Vortrag in Erding: Prof. Woyke zu Antijudaismus in Kinderbibeln
Bild: Archiv - evangl.-lutherische Kirche Erding
Professor Dr. Johannes Woyke (Flensburg) kommt zu einem Vortrag für Eltern, Taufpaten, Lehrerinnen und Lehrern im Religionsunterricht zum Thema:
Bittere Wahrheit oder Fehlalarm: Ist christlicher Antijudaismus unvermeidlich und findet man ihn auch in Kinderbibeln?
Der Vortrag mit Möglichkeit zum Gespräch ist am Di. 23. Januar, 19.30 Uhr im evang. Gemeindehaus Klettham, Friedrichstr. 11, 85435 Erding.
Worum geht es? Antijüdische Fake-News in christlichen Kinderbibeln – das ist doch sicher ein Fehlalarm! Oder vielleicht doch nicht? Kinderbibeln wollen Kinder mit der Bibel und durch sie mit dem christlichen Glauben vertraut machen. Und sie wollen Kinder unterhalten und in ihren Lebenswelten ansprechen.
Bei der Umsetzung dieser Herausforderung, ausgewählte Texte der Bibel text- und sachgemäß und zugleich kindgemäß und lebensrelevant zu präsentieren, schleichen sich schon einmal traditionelle christliche Antijudaismen ein: vorurteilsbehaftete, stigmatisierende Klischees und abwertende Verzerrungen jüdischen Lebens und Glaubens, damit die Jesusgestalt und der christlichen Glaube umso strahlender und wärmer leuchten.
Dieser Problematik gehen wir an einigen Beispielen nach. Ziel ist es dabei letztlich, eigenen unbewussten antijüdischen Überzeugungen auf die Spur zu kommen; und für die Frage zu sensibilisieren, wie ein kindgemäßer, lebensrelevanter Zugang zur Bibel aus christlicher Perspektive gelingen kann, ohne Jüdisches unsichtbar zu machen, abzuwerten oder zu verzerren.
Zur Person: Johannes Woyke ist verheiratet und hat drei erwachsene Töchter. Seit 2011 ist er Professor für Biblische Theologie und Religionspädagogik an der Europa-Universität Flensburg.
Die Veranstaltung wird Online per Zoom und vor Ort im Evang. Gemeindehaus, Friedrichstr. 11, Erding durchgeführt, daher bittet die Kirchengemeinde um Anmeldung und Infos: www.t1p.de/EBWED24
Der Eintritt frei, Spenden zur Deckung der Unkosten des Abends sind erbeten.
Weitere Informationen bei Pfarrerin Zwölfer, Tel.08122 228 7430
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.