Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Eine kurze Nacht hatten viele Erdinger Rettungskräfte. In den frühen Morgenstunden brach ein Feuer in einem Mehrparteienhaus im Ortsteil Klettham aus.
Hierbei waren neben den drei Feuerwehren der Stadt Erding, auch ein Großaufgebot des Rettungsdienstes im Einsatz.
Bei dem Feuer wurden mehrere Personen, teils schwer verletzt und mussten in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden durch die Feuerwehr die umliegenden Wohnungen evakuiert.
Die betroffenen Bewohner wurden bis zur Rückkehr in die Wohnung vom Betreuungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes sowie des Malteser Hilfsdienstes betreut und versorgt. Ein Dank gilt hierbei der AOK Erding, die unproblematisch die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.
Seitens der Hilfsorganisationen war der öffentliche Rettungsdienst vom BRK Erding und Freising, sowie vom Malteser Hilfsdienst am Flughafen München, inclusive Einsatzleiter Rettungsdienst an der Einsatzstelle.
Während des Einsatzes wurden umfangreiche Sanitäts- und Betreuungskräfte unter der Führung der Sanitätseinsatzleitung, bestehend aus Leitenden Notarzt, Organisatorischem Leiter und Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung nachalarmiert.
Es kamen die ehrenamtlichen Schnelleinsatzgruppen Transport und Betreuung jeweils vom BRK und den Maltesern aus Erding zum Einsatz, ebenso der BRK Hintergrunddienst Erding sowie zur weiteren Führungsunterstützung die Information uns Kommunikationseinheit vom BRK aus Isen.
Den Betroffenen stand auch das Kriseninterventionsteam des BRK Erding zur Verfügung.
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.