Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Widerstand und Tätlicher Angriff gegen Polizeibeamte
Bild: Archiv - Pixabay
Am 14.01.2024 gegen 02:20 Uhr wurde eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Erding zu einer Streitigkeit beim „Winter Jam“ in Pastetten gerufen.
Grund hierfür war ein Gast, welcher trotz Aufforderung durch den Sicherheitsdienst die Veranstaltung nicht verlassen wollte.
Als die eingetroffene Streifenbesatzung sich gerade mit dem Gast unterhielt, mischte sich ein eigentlich unbeteiligtes, zumindest teils alkoholisiert wirkendes Paar in das Gespräch ein. Der 45-jährige später beschuldigte Herr wurde hierbei mehrfach durch die Streifen aufgefordert sich von den Beamten zu entfernen.
Dieser Aufforderung kam der Beschuldigte jedoch trotz der Androhung von unmittelbarem Zwang zur Durchsetzung des Platzverweises nicht nach, weshalb dieser an den Armen weggeführt werden sollte.
Daraufhin versuchte dessen ebenfalls beschuldigte 39-jährige Partnerin dies zu verhindern, weshalb diese durch die Beamten zurückgehalten werden musste.
Daraufhin eskalierte wiederum der Beschuldigte Partner und begann einen der eingesetzten Beamten gegen dessen Brust zu stoßen und zu schubsen.
Im Verlauf der eskalierenden Auseinandersetzung mussten beide Beschuldigten mittels der dienstlichen Handfesseln fixiert und zu Boden gebracht werden, um eine weitere Zuspitzung der Situation zu verhindern. Dabei leisteten beide Beschuldigte Widerstand gegen die Maßnahme der Beamten.
Im Rahmen der Widerstandshandlungen wurden beide Beschuldigte leicht verletzt. Auch ein 27-jähriger eingesetzter Beamter der PI Erding erlitt hierbei Verletzungen am Knie, blieb jedoch vorerst dienstfähig.
Gegen das Paar wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Der 45-jährige Beschuldigte verblieb die Nacht über in Gewahrsam auf der PI Erding. Die beschuldigte 39-Jährige wurde nach erfolgter Behandlung im Klinikum Erding entlassen.
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.