Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
JEDERMANN - Die Oberstufentheatergruppe des Korbinian-Aigner-Gymnasiums lädt ein
Zu Beginn des neuen Kalenderjahres lädt das Oberstufentheater des Korbinian-Aigner-Gymnasiums zur
Theateraufführung Jedermann, nach Hugo von Hofmannsthal in die Aula der Schule ein.
Die Aufführungen finden am 10.01., 12.01. sowie 15.01.2024 um jeweils 19.00 Uhr statt.
„Die Welt ist dumm, gemein und schlecht.“ Mit dieser nüchternen Aussage zeichnet der Teufel (Linda Wortmann, Q11) das, was er von den Menschen hält. Und dabei hat er konkret den Jedermann (Paula Alexander Gomez, Q12, und Martina Nemeth, Q12) vor Augen: Jahrelang in Saus und Braus lebend kümmert man sich nun einmal ungerne um gute Werke (Vivian Bank, 11B) oder gar um seinen persönlichen Glauben (Maja Zloty, Q12). Da ist es doch viel reizvoller, mit seinem Geld, dem „schnöden Mammon“ (Lucia Reithmeier, Q11), zu prahlen. Arme Nachbarn oder Knechte, also die normalen Bürgerinnen und Bürger, sozusagen die „Jeder-alle“ dieser Welt (Tobias Neumüller, Q12, und Jamie Frowein, Q11), können schließlich selbst dafür sorgen, wie sie im Leben zu etwas kommen. Nicht einmal die eigene Mutter (Anna Maierhofer, Q12) hat noch Einfluss auf den Jedermann.
„Dumm“ nur ist es dann, wenn irgendwann die Stunde der Rechenschaft kommt. Wenn Gott (Leo Asbahr Mitrik, Q12) persönlich Werke, Glaube und Geldverliebtheit des Jedermann beurteilt und darüber richtet, was ein gutes Leben war. Deshalb schickt er den Tod (Luca Pietschmann, Q12), um Jedermann auf die endgültige Reise mitzunehmen. Wer wird ihn begleiten? Die, die ihm bisher treu waren? Etwa der gute Gesell (Yara Corsten, 11A) oder Jedermanns Geliebte, die „Buhlschaft“ (Yara Corsten, 11A)?
Oder finden sich am Schluss doch noch andere, unverhoffte Begleiter für die letzte Reise?
Es ist ein Stück über die letzten Dinge und die Erkenntnis, was im Leben auf dem Sterbebett wirklich wichtig erscheint.
Auf Ihr Kommen freut sich das Oberstufentheater des Korbinian-Aigner-Gymnasiums Erding samt Regie (Dr. David Neu) und Regieassistenz (Lotte Ciomperlik, Simon Kehm)
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.