Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Nathalie Eiser aus Bockhorn zusammen mit Peter Gutting (Vorsitzender des ADFC Erding) und Uwe Menzel von der AOK, zuständig für die betriebliche Gesundheitsförderung in der Region
Bewegungsaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ von AOK und ADFC
Wer statt mit dem Auto mit dem Rad fährt, schützt Klima und Umwelt. Nach Abschluss der Mitmachaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ bilanziert die AOK bayernweit 8,9 Millionen gefahrene Fahrradkilometer mit 1,751 Millionen Kilogramm eingespartem CO2-Ausstoß.
„Alle Teilnehmenden haben nicht nur ihre eigene Gesundheit gestärkt. Sie tragen auch dazu bei, die Umwelt zu entlasten“, so Uwe Menzel, Koordinator für Gesundheitsförderung bei der AOK Freising-Erding.
Im Landkreis Erding nahmen rund 650 Beschäftige an der Aktion teil. Die Zahl der Teilnehmenden stieg damit im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent.
In ganz Bayern beteiligten sich rund 74.100 Radlerinnen und Radler an der Aktion, ein Plus von 22 Prozent im Vergleich zu 2022.
Mit Ablauf der gemeinsamen Aktion der AOK und des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) wurden nun die Gewinnerinnen und Gewinner ermittelt.
Den regionalen Hauptpreis – einen Gutschein im Wert von 500 Euro zum Einkauf in einem Fahrradgeschäft - gewann Nathalie Eiser aus Bockhorn. Sie fuhr per Rad von ihrem Wohnort zur Arbeitsstätte SEW Stromerzeugung in Erding. So kam sie im Aktionszeitraum an 52 Tagen auf 1040 gefahrene Kilometer.
Die anderen Gewinnerinnen und Gewinner von Sachpreisen wie Fahrradtaschen oder Pflegesets nahmen eben-falls bereits ihre Preise entgegen.
Der DGB Bayern und die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. unterstützen die gemeinsame Initiative von ADFC und AOK im Freistaat. Die vbw fördert die Initiative finanziell.
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.