Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Stimmungsvolles Weihnachtskonzert im Korbinian-Aigner-Gymnasium
Quelle: Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding
Das Korbinian-Aigner-Gymnasium hatte wieder zum Weihnachtskonzert geladen, und schon eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn waren in der Aula kaum mehr Plätze zu haben.
Wie Schulleiterin Andrea Hafner bei ihrer Begrüßung der Mitwirkenden und der Gäste hervorhob, zeigte das einmal mehr, welch hohen Stellenwert dieses Konzert für die Schulgemeinschaft und darüber hinaus inzwischen gewonnen hat. Was dann folgte, konnte schnell verdeutlichen, warum das so ist:
Die Young Bigband und der Unterstufen-Chor stimmten die Zuhörer gekonnt auf weihnachtliche Themen ein, Orchester I und die CHORyphäen brachten bekannte und weniger bekannte weihnachtliche Melodien zu Gehör. Die Zeiten für die Umbauten auf der Bühne wurden elegant mit dem Vortrag von Zwischentexten überbrückt, die zum Nachdenken anregten (z. B. „Wünsche eines Kindes“ oder „Das Christkind beim Finanzamt“). Auf der großen Leinwand konnten die Zuschauer und -hörer dabei hochinteressante Arbeiten aus dem Kunstunterricht per Dia-Show bestaunen. Auch das gemeinsame Singen wurde nicht vernachlässigt: Zusammen mit der großen Big Band wurde als gemeinsames Lied „Zu Bethlehem geboren“ von allen mitgesungen. Vorher war das Publikum schon einmal eingeladen worden, sich in die Klänge der Young Big Band einzubringen und durfte an den jeweils richtigen Stellen „Ho, ho, ho“ intonieren, was sehr gut ankam.
Ein Höhepunkt des Konzerts war wieder einmal der Auftritt der Percussion-Gruppe, die auf ungewöhnliche Weise eine Mozartmelodie zur Aufführung brachte, und so wurde aus „Eine kleine Nachtmusik“ „Eine kleine Boomwhackers“ – die Ausführenden brachten sehr gekonnt mit unterschiedlich gestimmten Takthölzern die wohl bekannteste Melodie Mozarts zur Aufführung und ernteten dafür einen Riesenbeifall.
Vor dem abschließenden und mit großem Schwung vorgetragenen „Jingle Bells“ der großen Big Band wurden die nach langjähriger Tätigkeit aus ihrem Amt geschiedenen Elternbeiräte mit einem großen Dankeschön und viel Applaus für die geleistete gute Arbeit verabschiedet. Viele Gäste, darunter viele ehemalige Schülerinnen und Schüler blieben auch nach dem Ende des Konzerts noch zum Plaudern in der Aula und ließen den
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.