Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Erding – Am 13.12.2023 fand im Amtsgericht Erding eine Gerichtsverhandlung wegen Hausfriedensbruch statt.
Angeklagt wurde der 25-jährige Nigerianer Sunday A.
Der Arbeitslose war am Flughafen München unterwegs, wo er bei dortigem Edeka Markt Ware in Höhe von 15 Euro gestohlen hat. Als die Kassiererin ihn erwischt hat, wurde die Polizei gerufen und ihm wurde zusammen mit einer Belehrung ein Hausverbot ausgestellt.
Dieses hat er jedoch nicht beachtet und sich somit noch am gleichen Tag wieder in selbigem aufgehalten. Die Polizei wurde diesbezüglich ebenfalls informiert.
Drei Tage später wurde der Angeklagte erneut in der Edeka Filiale gesichtet und daraufhin inhaftiert. Trotz seinen mangelnden Deutschkenntnissen versicherte die Polizistin, welche für diesen Fall ermittelt hat, dass das Hausverbot für Herr A. klar verdeutlicht wurde und dieser sich dessen auch bewusst war.
Da der Mann schon vorbestraft war, hat er bis zu der Gerichtsverhandlung 30 Tage in Haft verbracht.
Aufgrund dessen wurde er zu keiner weiteren Gefängnis Strafe verurteilt unter der Voraussetzung, dass er für die 30 Tage keine Entschädigung verlangt.
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.