Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Stückiges Holz, z.B. Scheitholz, wird schon seit Urzeiten zum Heizen, Kochen oder als Lichtquelle genutzt.
Auch in modernen Zeiten sind Holzscheite oft die Energiequelle für Holz-Zentralheizungen, Kaminöfen, Scheitholzherde, Grundöfen und viele andere häusliche Feuerstätten. Für eine effiziente Nutzung der erneuerbaren, aber dennoch begrenzten Ressource Holz bieten neue Anlagen die besten Voraussetzungen. Holz-Zentralheizungen erreichen einen Wirkungsgrad von bis zu 95 %. Auch bei Einzelraumfeuerstätten (z.B. Kaminöfen) verbessern kleine Änderungen in der Bedienung den Wärmeertrag und senken die Emissionen. Beim Online-Vortrag informiert Wissenschaftler Simon Lesche über wichtige Aspekte zum effizienten Heizen mit Holz.
Er erläutert unter anderem die Feuerungstechniken von Holz-Zentralheizungen und gibt Hinweise für eine optimale Bedienung von Holzfeuerungen. Dazu wird auf Förderungen, geltende Emissionsgrenzwerte sowie die Umweltverträglichkeit eingegangen.
Darum geht es:
Typische Verbrennungstechniken für moderne Holz-Zentralheizungen
Hinweise für eine optimale Bedienung von Holzfeuerungen
Brennstoffpreise und Wirtschaftlichkeit
Förderungen für Holzheizungen mit nützlichen Tipps zur Antragstellung und zur Förderhöhe
Nachhaltige und umweltverträgliche Nutzung von Holzenergie
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.