Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Räuberischer Diebstahl oder stibitzte Handyhalterung?
Bild: Archiv - Tim Erhart
Mit der Verlesung der Anklageschrift begann am 06.12.2023 im Amtsgericht Erding ein Prozess wegen Räuberischen Diebstahls.
Der Angeklagten wurde zunächst vorgeworfen, eine Handyhalterung im Wert von 7 Euro gestohlen und bei Konfrontation durch den Ladendetektiv, diesen mit dem Auto verletzt zu haben.
Am 24.03.2023 begab sich die 28-Jährige in das Elektronikgeschäft Media Markt in Erding. Nach eigenen Angaben entnahm sie aus einer bereits geöffneten Verpackung eine Handyhalterung im Wert von 7 Euro und steckte diese ein.
Die Tat wurde von dem Ladendetektiv beobachtet, welcher ihr infolgedessen zu ihrem Auto folgte, um die Angeklagte auf ihr Tat anzusprechen.
Auf die Konfrontation reagierte die 28-Jährige eher verängstigt. Der Ladendetektiv habe sich nicht ausgewiesen und trug keine Kleindung, die ihn als solchen identifizierbar machte.
Nach weiterer Diskussion stieg die Frau in ihr geparktes Auto, um das Gelände zu verlassen. Der Ladendetektiv versperrte die Straße, um dies zu verhindern. Als die Angeklagte ihr Auto aus der Parklücke manövrierte, wich ihr der Ladendetektiv aus. Er gab an, bei dem Rangiervorgang von dem Wagen am Knie verletzt worden zu sein.
Die Angeklagte Informierte kurze Zeit später den Notarzt, der zeitig eintraf.
Die 28-Jährige begab sich noch am selben Tag zum Ort der Tat, entschuldigte sich bei dem Verletzten und räumte später in einer Polizeistation die Tat, eingeschlossen des Fahrzeugkontaktes, ein.
Zu der Verhandlung waren mehrere Zeugen geladen, darunter Polizeibeamte und ein Beobachter des Geschehens, deren Angaben sich weitestgehend deckten.
Die Verhandlung wurde gegen eine Geldauflage in Höhe von 2000€ eingestellt, da der Tathergang nicht eindeutig nachweisbar war.
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.