Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Korbinian-Aigner-Gymnasium zum dritten Mal als "gute gesunde Schule" ausgezeichnet
Am Korbinian-Aigner-Gymnasium steht die Gesundheit aller am Lernen Beteiligten seit vielen Jahren im Fokus der Schulentwicklung. Die Schüler*innen sollen gesund und damit auch fit bleiben.
Da schulartbedingt viele Schüler*innen den Nachmittagsunterricht besuchen oder in der offenen Ganztagesschule den Nachmittag verbringen, ist es wichtig, für eine gesunde Verpflegung zu sorgen und einen Beitrag für ein gesundes Ernährungsverhalten zu leisten. Anlass für neue Anstrengungen bot an der Schule die noch junge Schulmensa.
Im letzten Jahr hat das Korbinian-Aigner-Gymnasium am Landesprogramm "gute gesunde Schule Bayern" mit dem Projekt "Digitale Helden - ein medienpädagogisches Mentorenprogramm zu bewusstem und kompetentem digitalen Medienkonsum" in den Themenbereichen Entspannung/Wohlbefinden/Lebenskompetenzen sowie Suchtprävention teilgenommen.
Das zweite Projekt trug den Titel "Gesunde und nachhaltige Ernährung im Schulalltag" und setzte sich aus dem Projekt "Gesundes Pausenbrot", dem Wahlkurs Kochen, dem Essensgremium, altersgruppenspezifischen Angeboten und Unterrichtsprojekten in den Jahrgangsstufen 6 bis 10 zusammen.
Das Korbinian-Aigner-Gymnasium ist nun bereits zum dritten Mal in Folge als "gute gesunde Schule" ausgezeichnet worden. Auch in diesem Jahr freut sich die Schulgemeinschaft wieder auf spannende und gewinnbringende Ideen und Projekte mit gesundheitlichem Schwerpunkt.
Foto:
Gruppe ausgezeichneter Schulen (Oberbayern) mit den beiden Ministerinnen. Der Landeskoordinator für die „gute gesunde Schule“ Florian von den Stemmen (erster von links) und der Stellvertretende Schulleiter des KAG Stefan Grabrucker (zweiter von links) durften die Auszeichnung für das Korbinian-Aigner-Gymnasium entgegennehmen.
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.