Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Der am Freitag heftig einsetzende Wintereinbruch beschäftigte nicht nur die Winterdienste, sondern auch alle Rettungskräfte.
So war die Feuerwehr Erding am Freitag und Samstag fast durchgängig gefordert.
Während der Freitag noch mit normalen Einsätzen wie Wohnungsöffnung und Ölspur begann, änderte sich die Lage zum Abend hin deutlich.
Durch die vorherrschende Wetterlage wurden am späten Nachmittag bereits erste Fahrzeuge mit Schneeketten bestückt, um ein sicheres und schnelles Ausrücken zu gewährleisten.
Gegen 20:30 wurde die Feuerwehr Erding zusammen mit den Einheiten der Wasserrettung und des Rettungsdienstes zu einer Vermisstensuche in das Naherholungsgebiet bei stärkstem Schneetreiben alarmiert. Dort unterstützen wir sowohl bei der Suche als auch bei der Rettung.
Parallel hierzu wurden die ersten Einsätze durch Schneelast beschädigte Bäume abgearbeitet.
Gegen 23:30 macht sich die Besatzung eines Löschfahrzeuges auf den Weg zum Flughafen München, um die dortige Werkfeuerwehr bis 03:00 beim Räumen von Dächern zu unterstützen.
Durch die Feuerwehr mussten unterdessen Straßenzüge und ganze Gebiete komplett gesperrt werden, da durch die umstürzenden Bäume akute Lebensgefahr besteht.
Gegen 04:00 waren die letzten Kameraden zu Hause in ihren Betten.
Die Nacht sollte leider kurz für die meisten bleiben, sodass gegen 06:00 die ersten Mitglieder wieder tätig werden mussten.
So wurden auch über den Samstag verteilt viele weitere Einsätze durch die Feuerwehr Erding abgearbeitet. Gegen 17:30 war vorerst der letzte Einsatz abgeschlossen.
Nach aktuellen Stand wurden durch die Feuerwehr Erding in den letzten 24 Stunden an die 30 Einsätze abgearbeitet.
An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Ehrenamtlichen für ihr unermüdliches Engagement für die Bevölkerung bedanken.
Ebenso unseren Kollegen in Altenerding und Langengeisling welche uns bei verschiedenen Einsätzen unterstützen.
Ein weiterer Dank geht an die anderen Hilfsorganisationen sowie die Polizei, für die überragenden Zusammenarbeit.
Ein besonderer Dank geht an den BRK Kreisverband Erding, welche uns heute Mittag mit warmer Suppe zur Stärkung versorgte.
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.