Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Am heutigen Samstag, 10.06.2023, fanden vier Demonstrationen in Erding statt.
Bei der Hauptveranstaltung "Stoppt die Heizungsideologie" der Veranstalter Franz Widmann und Monika Gruber, waren laut Aussagen der Polizei ca. 13.000 Teilnehmer auf dem Volksfestplatz Erding. (Weitere Infos hierzu weiter unten...)
Nebenan beim Gerd-Vogt-Sportpark fand die AfD-Demo mit ca. 300-400 Teilnehmern in der Spitze statt, so Veranstaltungsleiter Wolfgang Kellermann.
Parallel gab es noch eine Demonstration "Gruber bleib bei Deinen Leisten" auf der Wiese hinter dem Eisstadion, bestehend aus fünf Personen.
Gegen 12:45 Uhr startete noch ein Demonstrationszug mit dem Titel "Die Ampel muss weg" mit ca. 1.100 Teilnehmern nach Polizeiangaben. Diese Demonstration ging lautstark vom Volksfestplatz durch die Unterführung über "Am Gries" und "Lange Zeile" zum Schrannenplatz und dann durch den Schönen Turm und "Am Mühlgraben" zurück zum Volksfestplatz. Veranstalter war hier Marcel Dold von Kinder-Stehen-Auf - die Münchner Initiative.
Hauptveranstaltung "Stoppt die Heizungsideologie"
Die Eröffnung machte der Initiator Franz Widmann, welcher sich überrascht zeigte, was aus seiner ersten Demonstration, alleine mit einem Schild auf dem Schrannenplatz Erding, geworden ist. Er dankte allen Teilnehmern und vor allem Monika Gruber und die Stadt Erding für die Unterstützung.
Danach richtete auch Monika Gruber in ihrer gewohnt humoristischen und doch ernsten Art an die Zuhörer. Oberbürgermeister Max Gotz sprach danach und bedankte sich bei allen Helfern, dem Rettungsdienst und der Feuerwehr sowie den Abteilungen in der Stadt für die Vorbereitung und Durchführung.
Die weiteren Redner waren:
Ministerpräsident Dr. Markus Söder (CSU)
Hans Ritt, Kaminkehrermeister und Energieberater, Landtagsmitglied (CSU)
Günther Felsner, Präsident des Bayerischen Bauernverbands
Martin Hagen, Vorsitzender der FDP Bayern
Josef Ziegler, Präsident des Bayerischen Waldbesitzerverbands
Andi Gassner, Innungsmeister der Metzgerinnung München
Jarno Hutterer, Bäckermeister aus Cham
Hubert Aiwanger, Bay. Energieminister (FW)
Zum Ende der Demonstration haben noch einmal Franz Widmann, Monika Gruber und OB Max Gotz kurz das Wort ergriffen um sich bei allen Teilnehmern, Organisatoren und Helfern für die friedliche Demonstration zu bedanken.
Auch die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort und sprach von ruhigen Veranstaltungen, die gewaltlos abliefen.
Auch der Rettungsdienst hatte nur wenige Einsätze, welche hauptsächlich auf das warme Wetter und dadurch resultierende Kreislaufprobleme zurückzuführen waren.
Pressemitteilung des Polizeipräsidium Oberbayern Nord
Versammlungslage in Erding: Hohe Teilnehmerzahl, friedlicher Verlauf
Wie berichtet fanden am heutigen Samstag mehrere angemeldete Versammlungen in Erding statt. Die Polizei zieht eine positive Bilanz: Es ereigneten sich keine relevanten Sicherheitsstörungen.
Bereits gegen 09:30 hatten sich mehrere tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer der größten Versammlung unter dem Motto „Stoppt die Heizungsideologie“ auf dem Erdinger Volksfestplatz eingefunden. In der Spitze befanden sich dort nach Schätzungen der Polizei bis zu 13.000 Personen.
An einem Demonstrationszug „Stoppt die Ampelregierung“ in der Erdinger Innenstadt nahmen etwa 1.100 Menschen teil, bei der angemeldeten Versammlung „Gruber bleib bei Deinen Leisten“ konnten zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer festgestellt werden. An einem Infostand der AfD fanden sich in der Spitze etwa 150 Personen ein.
Begleitet wurde das hohe Besucheraufkommen durch erhebliche Verkehrsbehinderungen auf den An- und Abfahrtswegen. Aufgrund der Verkehrsauslastung wurde die Ausfahrt Erding Nord der naheliegenden Flughafentangente vorübergehend gesperrt. Trotz einer Vielzahl von Falschparkern im gesamten Umfeld des Versammlungsgeländes gelang es, die Rettungswege durchgehend freizuhalten.
Das taktische Konzept des Einsatzleiters und Leiter der Polizeiinspektion Erding, Polizeidirektor Rainer Kroschwald, ist aufgegangen: „Ich freue mich über den durchgehend friedlichen Verlauf der heutigen Versammlungen und das besonnene Verhalten weitgehend aller Teilnehmenden.“
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.