Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Man möchte Bedürftigen etwas bieten, was sie sonst nicht so kennen!
Café am Brückerl heißt das neue Projekt der Nachbarschaftshilfe Erding. Das Café soll Obdachlosen und bedürftigen Menschen die Möglichkeit einer warmen Stube bieten. Was einst eine Stube mit Beratung für Obdachlose werden sollte, wird jetzt ein Treffpunkt in den Räumen der Nachbarschaftshilfe Erding.
Das Café wird am 09.02 eröffnet und immer donnerstags zwischen 14 Uhr und 17 Uhr geöffnet sein.
Durch eine großzügige Spende der Unternehmensgruppe Scharl konnten viele Wünsche und Idee der Nachbarschaftshilfe umgesetzt werden. Eine neue Spülmaschine und eine Kaffeemaschine werden für die Räumlichkeiten angeschafft. Das Projekt finanziert sich durch Spenden und ehrenamtliche Helfer.
15-20 Interessenten haben sich gemeldet, um beim Aufbau des Cafés zu helfen. Jeden Donnerstagnachmittag werden drei Personen vor Ort sein, die helfend zur Hand gehen. Sie werden auch den Treffpunkt selber dekorieren.
Den Bedürftigen werden vor Ort kostenlose alkoholfreie Getränke und Snacks geboten. Zeitschriften, Tageszeitungen und Spiele werden zur Verfügung gestellt. Für die Kinder wird eine Spielecke eingerichtet.
Vielleicht gibt es sogar in Zukunft einen eigenen Internethotspot. Es wird an einer eigenen Internetecke gearbeitet und wird den Obdachlosen und Senioren die Möglichkeit bieten im Web zu surfen oder E-Mails zu checken.
„Man möchte Bedürftigen etwas bieten, was sie sonst nicht so kennen!“, so Frau Bauernfeind.