Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Das nunmehr entstandene Desaster bei der 2. Stammstrecke überrascht nicht, so Alfred Schreiber vom VCD - Verkehrsclub Deutschland.
Umweltverbände hatten im Vorfeld wiederholt davor gewarnt, stattdessen beispielsweise den Ausbau des Südrings ins Gespräch gebracht; die Bedenken für dieses Tunnelprojekt wurden seinerzeit "als Schwarzmalerei" abgetan.
Jetzt wurde bekannt, das Projekt könne frühestens 2037 fertig gestellt werden. "Einmal davon abgesehen, dass dieses Tunnelprojekt sowieso `nicht der große Wurf` aus verkehrlicher Sicht ist, das Münchner S-Bahn-System kann nicht bis 2037 warten!", ergänzt Alfred Schreiber, Kreisvorsitzender des VCD-Kreisverbandes Freising/Erding/Dachau.
Der Zustand der S-Bahn hat inzwischen ein Ausmaß erreicht, das nicht mehr tragbar ist - ständige Störungen, Verspätungen und Zugausfälle.
Dies ist nicht nur ärgerlich für Fahrgäste, sondern inzwischen auch aus wirtschaftlicher Sicht nachteilig für Unternehmen, wirkt sich immer stärker negativ für den Wirtschaftsstandort München aus, so Schreiber weiter.
Zuwenig Personal, defekte Weichen, nicht funktionierende Signale und veraltete Stellwerke, "es zwickt und knackt an jeder Stelle, aber anstelle endlich `seine Hausaufgaben zu machen`, habe man sich Hals über Kopf in ein fast nicht zu finanzierendes Prestigeprojekt gestürzt."
Und nunmehr "überraschend" diese Kostenexplosion?
Die S-Bahn ist das Rückgrat des ÖPNV in München, und muss dringend ertüchtigt werden.
Beispielsweise die völlig überlastete Bahnstrecke München-Freising, wo sich neben der S1 nach Freising und zum Flughafen gleichzeitig Regionalzüge und Güterzüge (u.a. von BMW aus Dingolfing) drängeln und gegenseitig behindern - ohne entsprechende Überholgleise wird es wohl nicht gehen!
Überfällig ist nach Aussicht des VCD bei der S2 der zweigleisige Ausbau von Markt Schwaben bis Erding, wo tagtäglich neue Verspätungen ins S-Bahn-System übernommen werden, weil die S2 in Ottenhofen auf den Gegenzug warten muss ...
Der VCD appelliert an die politisch Verantwortlichen, die S-Bahn endlich wieder flott zu machen!