Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Ulrike Scharf, stellv. Landrat Rainer Mehringer, Gemeindetagsvorsitzender Hans Wiesmaier, Landrat Martin Bayerstorfer und Bezirksgeschäftsführer Benedikt Klima mit den Geehrten.
Zur Kreisversammlung des Volksbundes Dt. Kriegsgräberfürsorge trafen sich Vertreter der insgesamt 61 Veteranen- und Kriegervereine im Landkreis Erding.
Der Volksbund als eine der ältesten gemeinnützigen Bürgerinitiativen hat sich zwei Hauptaufgaben auf die Fahnen geschrieben: Einerseits die klassische Kriegsgräberfürsorge: Jährlich sucht und birgt der Volksbund auch weiterhin ca. 30.000 Tote und Vermisste der beiden Weltkriege, bettet diese auf seine Kriegsgräberstätten um und gibt ihnen damit eine würdige Ruhestätte.
Der Volksbund informiert und betreut die Angehörigen der Gefallenen und zeichnet für die Pflege seiner 832 Kriegsgräberstätten mit ca. 2,8 Millionen Kriegstoten in 46 Ländern auf der ganzen Welt verantwortlich. Auf der anderen Seite sollen die Kriegsgräberstätten aber nicht nur Orte der Trauer und Erinnerung für die Angehörigen sein, sondern sie sollen auch in die Zukunft wirken.
Als „Lernorte der Geschichte“ und „Mahnmale für den Frieden“ nutzen die haupt- und ehrenamtlichen Vertreter des Volksbundes die Kriegsgräberstätten in der internationalen Jugend-, Schul- und Bildungsarbeit.
Mehr als 20.000 junge Menschen aus der ganzen Welt nehmen jährlich an den Bildungsangeboten des Volksbundes teil. Um einen Beitrag zur Finanzierung dieser herausfordernden Aufgaben zu leisten, werden auch im Landkreis Erding jedes Jahr entsprechende Sammelaktionen organisiert.
Im Jahr 2020 wurde mit insgesamt 32.598,00 (Vorjahr: 86.698,25 Euro) das zweitbeste Sammlungsergebnis im Bezirksverband Oberbayern erzielt.
„Ich danke allen fleißigen Sammlerinnen und Sammlern und alle denjenigen, die für die wichtige Arbeit des Volksbundes spenden.“, so Landrat Martin Bayerstorfer. „Die diesjährige Sammlungsaktion findet vom 22.10. bis zum 07.11.2021 statt. Jeder noch so kleine Betrag kommt bis auf den letzten Cent der Kriegsgräberfürsorge zu Gute.“
Eine verdiente Würdigung erhielten auf der Kreisversammlung für ihr langjähriges Engagement:
Verein: Krieger- und Soldatenverein Eitting
Ehrungsart: Fahnenehrenband
.Vorsitzender: Hubert und Alfred
Verein: Krieger- und Soldatenverein Langenpreising
Ehrungsart:Verdienstspange Weißgold
Name: Heilmeier Johann
Verein:Krieger- und Reservistenkameradschaft Forstern
Verdienstspange Gold - Falterer Hans
Verein:Krieger- und Soldaten kameradschaft Oberding: Verdienstspange Gold - Hausler Alfred