Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Am Wochenende vom 9. und 10. Oktober 2021, jeweils von 8 bis 17 Uhr, findet in Dorfen wieder der traditionelle Gallimarkt statt.
Anlässlich dieses Ereignisses wird am Samstag am Johannisplatz ein Flohmarkt abgehalten.
Am Marktsonntag werden über 20 Fieranten ihre Waren anbieten. Der 10.10.2021 ist auch ein verkaufsoffener Sonntag. Die geöffneten Geschäfte erkennen Sie an den roten Fahnen „Heute geöffnet“.
Schutz- und Hygienekonzept
Bitte beachten Sie die allgemein geltenden Hygienebestimmungen in der Corona-Pandemie. Das Schutz- und Hygienekonzept für den Gallimarkt finden Sie auf der Homepage der Stadt Dorfen unter www.dorfen.de / Freitzeit + Kultur / Feste und Märkte/ Warenmärkte.
Es wird darum gebeten, die darauf basierenden Vorkehrungen vor Ort zu beachten. Insbesondere ist das allgemeine Abstandsgebot von 1,50 m einzuhalten. In Gebäuden und geschlossenen Räumen, wie z. B., Toiletten, besteht Maskenpflicht (medizinische oder FFP-2 Maske).
Personen, die nachgewiesenermaßen an einer SARS-CoV-19-Infektion leiden, in den letzten 14 Tagen wissentlich Kontakt zu COVID-19-Fällen hatten, sich in Quarantäne befinden oder unspezifischen Allgemeinsymptomen und respiratorischen Symptomen jeder Schwere aufweisen, können am Markt leider nicht teilnehmen.
Straßensperrungen
An beiden Tagen ist mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen und Umleitungen zu rechnen.
Folgende Absperrungen bzw. Umleitungen sind im Einzelnen aus Sicherheitsgründen erforderlich:
Für den Gallimarkt werden der gesamte Untere Marktplatz, der Kirchtorplatz, die nördliche Hälfte des Marienplatzes sowie der Bereich vor dem Marktbrunnen komplett gesperrt. Entlang des Gruber-Centers wird der Verkehr in beiden Richtungen geleitet.
Für den Flohmarkt am Samstag werden ab 6 Uhr der gesamte Johannisplatz sowie der westliche Teil der Schäfflergasse bis zur Höhe des Streibl-Saales und der Kirchtorplatz nördlich des Wesener Tores komplett gesperrt. Der Verkehr wird wie in den Vorjahren über Lappach und Oberdorfen umgeleitet.
Die Stadtverwaltung Dorfen bittet die Bürgerinnen und Bürger sowie die Besucher der Stadt um Verständnis für die Sicherheitsmaßnahmen.