Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Quelle: Gaby Günter / Neueindeckung der Glaskuppel
Der Thermenchef Jörg Wund investiert weiter in die Zukunft.
Rund 6 Millionen Euro aus eigener Tasche investiert Thermenchef Jörg Wund aktuell in umfassende Sanierungsmaßnahmen. Zudem werden zusätzliche, luxuriöse zum Teil einzigartige Ruhe- und Liegebereiche geschaffen.
Warum der Geschäftsführer alles auf eine Karte setzt? Herr Wund ist sich sicher, dass das Konzept der Thermenwelt Erding aktueller ist denn je. Da Urlaubsreisen nur unter erschwerten Bedingungen und mit großen Risiken möglich sind, gewinnt das Urlaubsparadies direkt vor der Haustür ohne Flug weiter an Bedeutung. Für seine rund 500 Mitarbeiter, die diese Zeit mit ihm überstehen, garantiert diese Investition einen attraktiven und zukunftssicheren Arbeitsplatz.
Noch steht kein Wiedereröffnungstermin fest. "Wir warten sehnsüchtig auf diese Entscheidung der Bayerischen Staatsregierung," so Wund. So bleibt zu hoffen, dass die Inzidenz in Erding weiter sinkt. "Ich kann die vielen schlaflosen Nächte nicht mehr zählen, in denen ich mir über die Zukunft der Therme Gedanken gemacht habe. Nach 300 Tagen im kompletten Lockdown und einem Umsatzrückgang von bisher circa 46 Millionen Euro sowie den hohen laufenden Kosten, muss es jetzt endlich wieder losgehen", so Jörg Wund. Ein großes Problem war auch, dass die Regierung die Antragsbedingungen für die Wirtschaftshilfen in den letzten Monaten mehrfach geändert hat. Die Therme musste die Coronahilfen immer wieder neu beantragen. Die bisher erhaltene Abschlagszahlung deckt nicht einmal mehr als 2 % der entgangenen Umsätze.
Die gute Nachricht ist erst einmal, dass am 22. Mai das Victory Hotel wieder öffnen kann. Den Hotelgästen stehen dann ganz exklusiv das Wellenbad mit Gartenanlage sowie dem riesigen Außenbecken zur Verfügung.
Von Mai 2021 bis August 2021 wird die Ur-Therme saniert. Die sehr aufwendige Sanierung beinhält die Neueineckung der gesamten Thermenkuppel sowie den umliegenden Dachflächen, Neubau der Badewasser- und Steuerungstechnik, Neubau der gesamten Lüftungsanlage sowie die Erneuerung der gesamten Elektroanlagen. Die Kosten für die Sanierung der 10.000 qm großen und 1999 eröffneten Ur-Therme betragen etwa 4 bis 5 Millionen Euro.
Neubau von Plattformen in den Palmenkronen
In der Zeit von März bis Juli 2021 entstehen 16 Plattformen für "PalmNester" jedes circa 25 qm in fast 4 Metern Höhe direkt unter den Palmenwipfeln. Unter anderem 10 exklusiv zu buchende Nester mit jeweils 2 Relax Eggs für ja maximal 4 Personen und individuelle Palmen-Lounges, für je eine Familie bis zu 6 Personen mit Kühlschrank, Sonnenschirm, Ventilator und freiem Blick in die Palmenkronen. Hierfür wurden circa 500.000 Euro veranschlagt.
Ausbau der Liegeflächen auf der Sauna-Empore
Zwischen April und Juni entsteht eine zweistöckige "Sky Lounge" mit 37 großzügigen Himmelbetten und 40 zusätzlichen Komfort-Doppelliegen auf der darüberliegenden Panorama Empore. Dies ist die exotische "Paradise Lounge" des ROYAL DAY SPA mit 20 neuen Trauminseln und 14 Komfort-Doppelliegen inklusive Privacy Shield, einer 2. Rezeption sowie exklusiver, codierter Zugang. Veranschlagt wurde dieser Bereich mit circa 400.000 Euro.
Neue Alm Chalets
In der Bauzeit von Januar bis Ende Mai 2021 wurden drei neue Alm Chalets errichtet. Die Errichtung wurde durch die Corona bedingten Lieferschwierigkeiten - Material und Mitarbeiter kamen aus Tirol - erschwert.
Alle Alm Chalets wurden mit Dyson Hepa Luftfilter ausgestattet.
Chalet 14: circa 25 qm groß, für Familien bis zu 6 Personen. Besonderheiten: hinterleuchtetes Panorama, Play Station.
Chalet 15: circa 26 qm großes Chalet für Familien bis zu 6 Personen. Besonderheiten: urige Sitzecke, zwei TV Screens, integrierter Effektfeuer-Kamin.
Chalet 16: circa 27 qm großes Chalet Deluxe für Familien bis zu 6 Personen. Besonderheiten: privater Whirlpool mit 24 Düsen, großes Fenster per Schalter komplett blickdicht zu regeln.
"So sind wir bestens gerüstet und können unseren Gästen eine Thermenwelt bieten, die nun nur noch bevölkert werden muss. Wir freuen uns auf jeden einzelnen Gast", so Jörg Wund.
Die Thermenwelt Erding und das Hotel Victory freut sich, sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Hotel Victory und Wellenbad
Hotel Victory und Wellenbad
Komfort-Doppelliegen Sauna-Empore
Plan Liegeflächen Sauna-Empore
Neue Einfassung mit Mosaik Kaltbecken im Saunabereich
Am 22.01.2025, gegen 20:25 Uhr, ereignete sich zwischen den Anschlussstellen Hohenlinden und Pastetten in Fahrtrichtung München ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden.
Flughafen München: Bei der grenzpolizeilichen Einreisekontrolle eines Fluges aus Kairo am Flughafen München haben Beamte der Bundespolizei am gestrigen Montag (21. Januar) einen 35-jährigen deutschen Staatsangehörigen festgenommen.