Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Grundsteinlegung Betreutes Wohnen am Fischer’s Seniorenzentrum
Quelle: Landratsamt Erding; Auf dem Foto(v. l.): Horst Schmidt, Matthias Vögele, Dr. Bauer; Max Gotz, Martin Bayerstorfer, Richard Falterer, Ludwig Kirmair, Hans Wiesmaier, Josef Sterr
Heute erfolgte die Grundsteinlegung für die Erweiterung des Betreuten Wohnens am Fischer’s Seniorenzentrum.
Auf dem Gelände neben dem Bestandsbau entstehen 30 Wohnungen, 18 davon für Einzelpersonen und 12 für Ehepaare sowie eine zugehörige Tiefgarage. Gemeinsam mit den bestehenden 48 Wohnungen stehen also bald 78 Apartments für das betreute Wohnen zur Verfügung. Der Architekt des Gebäudes ist Richard Falterer aus Erding.
Landrat und Verwaltungsratsvorsitzender Martin Bayerstorfer würdigte in seiner Ansprache das Konzept des Betreuten Wohnens als Zugewinn an Lebensqualität für SeniorInnen, die zwar noch eine eigenständige Haushaltsführung bewältigen können, aber auch von vielfältigen Unterstützungsangeboten profitieren möchten: „Ziel des betreuten Wohnens ist es, älteren Menschen bei einem Nachlassen ihrer Leistungsfähigkeit und zunehmender Hilfsbedürftigkeit weiterhin eine möglichst selbstständige Lebensführung zu ermöglichen. Dies soll in eigener, wenn auch neuer Häuslichkeit geschehen.“
Er richtete seinen Dank an den Oberbürgermeister Max Gotz für das Erlangen der Rechtssicherheit und für eine ordentliche Verfahrensweise. Den ebenfalls anwesenden Mitgliedern des Verwaltungsrats Ludwig Kirmair, Horst Schmidt, Hans Wiesmaier, Josef Sterr und dem Geschäftsführer der Stiftung Matthias Vögele galt ein großes Lob für die Grundlage der Entwicklung des Projekts.
Das neue Seniorenzentrum soll ein freies Umfeld für die Bewohner schaffen und ihnen Sicherung und Gemeinschaft bieten. Die Fischer’s Wohltätigkeitsstiftung investiert in das Projekt rund 4,8 Mio. Euro, die ausschließlich aus Eigenmitteln generiert werden. Martin Bayerstorfer beendete seine Ansprache mit einem berühmten Zitat von John F. Kennedy: „Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden“.
Bereits im Jahr 2017 hat die Stiftung das Areal neben dem Fischer’s Seniorenzentrum erworben, um dessen Entwicklung im Sinne des Stiftungszwecks weiterentwickeln zu können. Im weiteren Verlauf sind auch eine Tagespflege, eine Demenzstation und eine Tiefgarage geplant. Es sollen auch Wohnungen für die Mitarbeiter des Seniorenzentrums geschaffen werden.
Landrat Bayerstorfer hat den entscheidenden Anstoß zu dem Vorhaben gegeben: „Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels müssen wir unser Angebot für Seniorinnen und Senioren erweitern. Verschiedene Betreuungsformen ermöglichen unseren älteren Mitbürgern genau die Art von Unterstützung, die ihren Bedürfnissen am ehesten entspricht“.
Oberbürgermeister Max Gotz betonte die ideale Lage des Seniorenzentrums, die Nähe zum Stadtpark, zu ÖPNV-Anbindungen und zur Erdinger Altstadt. Dadurch fühlen sich die Bewohner mitten in der Bürgergesellschaft. Max Gotz freut sich auf die nächsten Schritte des Projekts und dankt den Vertretern der Stiftung und den Bauhandwerkern für ihre Leistung.
Der Architekt Richard Falterer und der Verwaltungsvorsitzende Martin Bayerstorfer platzierten bei der Grundsteinlegung eine Zeitkapsel in den Gittern einer Wand des entstehenden Gebäudes. In der Zeitkapsel befinden sich die örtlichen Tageszeitungen und eine FFP2-Maske. Dies soll später an die besondere Zeit erinnern, in der wir uns gerade befinden.
Quelle: Redaktion; Auf dem Foto: Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Erding Max Gotz
Quelle: Landratsamt Erding; Auf dem Foto: Landrat und Verwaltungsratsvorsitzender Martin Bayerstorfer
Quelle: Redaktion; Auf dem Foto (v. l.): Architekt Richard Falterer, Martin Bayerstorfer, Max Gotz
Im Zuge eines Ermittlungsverfahrens, dem Tatvorwürfe aus dem Bereich der häuslichen Gewalt zugrunde liegen, sucht die Kriminalpolizei Erding nach einem Zeugen.
Die Erding Gladiators haben einen neuen Mann an der Bande: Dominik Quinlan übernimmt zur kommenden Saison das Amt des Cheftrainers der Oberliga-Mannschaft.
In der Nacht vom 26.04.2025 auf den 27.04.2025 wurden in der Hauptstraße in Moosen von einem bislang unbekannten Täter vier Gartenstühle aus einem Garten eines Einfamilienhauses entwendet.
Am Sonntagnachmittag gegen 15:50 Uhr fuhr ein 29-Jähriger aus dem östlichen Landkreis mit seinem Motorrad (BMW) die ED1 von Fraunberg kommend Richtung Maria Thalheim.